Bio Hausaufgabe Replikation?

1 Antwort

Da die beiden DNA-Stränge "antiparallel" sind, verläuft der "Obere" von links nach rechts und der "Untere" von rechts nach links. Wenn dieser Doppel-Strang sich jetzt ganz rechts zu einer Replikationsgabel öffnet, endet ja der obere Strang mit einer 3'-OH-Gruppe. Wenn gegenüber zu diesem oberen Strang dann ein neuer komplementärer Gegenstrang synthetisiert werden soll, genügt es, einen einzigen (kurzen, also ca. 15 Basen lang) RNA-Primer (den benötigt die DNA-Polymerase als Start!) gegenüber des Endes zu synthetisieren, und von diesem aus kann dann der gesamte Gegenstrang in einem Durchlauf "von rechts nach links", synthetisiert werden, also ohne Synthese weiterer RNA-Primer, denn es geht ja die ganze Zeit die Synthese von 5' in Richtung 3'.

Bei dem unteren Strang ist die Synthese eines neuen komplementären Gegenstrangs dagegen deutlich komplizierter: der untere Strang hat ja ganz links die 3'-OH-Gruppe und ganz rechts die 5'-OH-Gruppe der Ribose. Das heißt, die Replikationsgabel muss sich erst mal ca. 150 Basen weit öffnen, dann wird "über" den unteren Strang bei "Base minus 150" ein RNA-Primer in Richtung nach "rechts", also von 5' nach 3', synthetisiert, und der kann dann zwar einen neuen Gegenstrang bis "Base minus 1" durchgängig synthetisieren. Wenn dann aber die Basen weiter links als "Base minus 150" repliziert werden sollen, muss sich die Replikationsgabel noch weiter öffnen, nämlich bis ca. zu "Base minus 300", dann muss dort ein neuer RNA-Primer synthetisiert werden, und es kann wieder ein neuer Gegenstrang von "Base minus 285" bis zum ersten Primer synthetisiert werden, und so geht es immer weiter. So entstehen schließlich viele ca. 150 Basen lange DNA-Stücke, die so genannten "Okazaki-Fragmente" (genannt nach ihre japanischen Entdecker), die durch die RNA-Primer unterbrochen werden. Dagegen war ja bei der Synthese des neuen Gegenstrangs beim oberen Strang EIN EINZIGER durchgängiger DNA-Strang entstanden, der bei menschlichen Chromosomen viele Millionen Basen lang werden kann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung