Was sind die Aufgaben einer DNA?

2 Antworten

Die "Aufgabe" der DNA ist die Speicherung der "Erbinformation". Der Weg diese Erbinformation zu nutzen, ist die Proteinbiosynthese. Ohne Proteinbiosynthese wäre DNA also "sinnlos". Die Replikation hat nur die Aufgabe die DNA vor einer Zellteilung zu verdoppeln, damit beide Zellen über identische DNA verfügen.

Die DNA ist Träger der Erbinformationen. Ohne DNA könnte die Proteinbiosynthese gar nicht ablaufen.

In etwa so wie ein CD-Spieler, der nur funktioniert, wenn auch eine CD vorhanden ist, deren Informationen gelesen werden können.