DNA wie in mRNA übersetzen??

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du setzt für alle "T"s ein "U" ein?

Anton229
Beitragsersteller

Und das ist die komplette Übersetzung?

Ehrenskratan  11.03.2020, 20:52
@Anton229

Also. Du musst jeweils die zur oben genannten Base, die passende Base nehmen. Also bei der mRNA wird aus Thymin Adenin und so weiter

Also hast du für alle

C=G
G=C
T=A
A=U

Das liegt daran, weil der DNA-Abschnitt ja nur ein halber Strang ist. Und die mRNA wird nach diesem DNA-Abschnitt "draufgelegt" mit passenden Basen.

Normalerweise haftet sich ja eigentlich Thymin an Adenin, bei der mRNA wird es aber durch Uracil ersetzt, also werden die A's nicht zu T's sondern einfach zu U's.

Die T's werden trotzdem zu A's, da Adenin ja in der mRNA enthalten ist.

Ich hoffe ich hab das anschaulich und verständlich genug erklärt

Wenn die Basen komplementär sind bedeutet es, dass jeweils zwei zusammengehören . A und T sind ein Paar und C mit G ist das zweite.

demnach übersetzt du ein c --> g, g--> c,

Und du musst aber noch beachten, dass T nicht in der RNA vorkommt und durch U ersetzt wird. Demnach übersetzt du das so: a --> u, t --> a

Für den Anfang von deinem Strang würde das bedeuten: auggcccugugg... und so weiter

Anton229
Beitragsersteller

Super - vielen lieben Dank. Das hat mir sehr geholfen!