Dm kontaktlinsen kann man blind werden?

4 Antworten

Kontaktlinsen aus der Drogerie sind im Prinzip Kontaktlinsen “von der Stange“. Es gibt sie zwar mit unterschiedlichen Korrektur-Werten, aber nur aus einem bestimmten Material in nur einer Passform. Das ist erstmal nichts Schlimmes. Das Problem ist nur, dass unsere Augen alles andere als “von der Stange“ sind. Jeder Mensch ist ein Unikat und das gilt auch für die Augen. Heisst, es ist schlichtweg unmöglich, dass die Linsen aus der Drogerie zu allen Augen dieser Welt passen. Wenn du Kontaktlinsen in der Drogerie kaufst, birgt das also ein gewisses Risiko. Ob du das eingehen möchtest, musst du allein entscheiden. Grundsätzlich sind diese Linsen allenfalls eine Notlösung, aber nicht für regelmässiges Tragen geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Die Optikerin hat schon Recht. Wenn Kontaktlinsen nicht passgenau sind, kann man im schlimmsten Fall erblinden.

https://www.google.com/amp/s/www.businessinsider.de/wissenschaft/eine-frau-ist-erblindet-nachdem-sie-mit-kontaktlinsen-im-schwimmbad-war-2019-8/%3famp

Und wenn Du meinst, Dir bei dm nur aus dem Grund Linsen zu kaufen, weil "die so frech war"- weißt Du, es sind Deine Augen. Die Optikerin von Fielmann strafst Du nicht, wenn Du Dir dm-Schrott kaufst. Wie gesagt, sind ja nur Deine Augen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass dich doch nicht von so einer Zippe verrückt machen. Du musst nicht unbedingt Linsen von Fielmann kaufen außer die haben eine dementsprechende Besonderheit, du kannst auch die von DM und co kaufen

hayalis
Beitragsersteller

Ich hatte mal halt welche von fielmann und hab so viren im auge bekommen das hatte so gejuckt deswegen hab ich angst

XOhMyGothX  08.07.2021, 19:48
@hayalis

Sorry, aber dann bist du nicht vernünftig mit den Linsen umgegangen (zu langes tragen, falsche Pflege, der Behälter wurde nicht richtig gereinigt etc) einfach so einen Virus einfangen dürfte nicht möglich sein denn sonst gäbe es vermehrt Probleme mit Kontaktlinsen.

Das meinte sie sicher nicht ernst also die Frau am Telefon.Wenn man blind werden würde dann würden die Linsen sicherlich nicht mehr auf dem Markt sein.Die werden ja davor getestet:)

euphonium  15.07.2021, 16:07

Linsen machen nicht generell blind, falsche Größen und Handhabung können zu irreparablen Augenschäden führen, die tatsächlich auch zur Blindheit führen können.
Auf dem Markt gibt es genügend Artikel, die getestet werden und trotzdem verkauft werden dürfen und für den Menschen sogar tödlich sein können, z.B. Tabakwaren, Alkohol oder Autos oder Medikamente. DerMensch entscheidet, nicht der Artikel.

rdsince2010  09.07.2021, 08:45

Die Linsen selbst machen ja auch nicht blind. Nur mangelnde Unwissenheit über die Handhabung, Desinfektion und Pflege der Kontaktlinsen.