DJ: Kann mir das jemand näher erklären?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Abend, troloxi!

Ich bin Hobby-Musiker und auch DJ, sodass ich Dir bestimmt die eine oder andere Frage beantworten kann.

Erstens sei einmal erwähnt, dass viele "Künstler", die man so in den Medien sieht, nicht zwingend "echte" DJs sein müssen. Da steckt viel Show, Marketing usw. dahinter. Lustig ist auch immer, wenn diverse Leute auf der Bühne herumspringen und irgendetwas auf diversen Geräten (Mixer, Player, FX usw.) rumfingern, aber die Geräte gar nicht angeschlossen/verbunden sind^^

Irgendein DJ auf dem Land oder hier im Club ist mehr "DJ", als irgendwelche Möchtegern-Stars^^

Nun gut, soviel zum Grundverständnis, dass man nicht alles glauben sollte, was man "sieht".

Das was Du oben beschrieben hast, macht keinen DJ aus. Die haben oft eigene Songs erstellt oder eben die Plattenfirma. Zwecks Vermarktung wird dann oft ein eigener Song gespielt, um diesen dann "besser" zu vermarkten. Das hat aber nichts mit dem DJsein zu tun.

Echte "DJs" unterhalten nicht nur Kunden/Menschen, sondern haben auch ein gewisses Gespür für die Klienten. Vorsorge, Nachsorge, Entertainment, Audio, Licht usw. Dann sollte ein DJ auch "gut" mixen können. Diverse Techniken beim Mixen beherrschen, flexibel agieren usw. Das macht einen echten DJ aus. Und ein guter DJ kann auch mit Platte, CD, MP3 usw. umgehen.

Nun, ein gewisses Gespür und Taktgefühl sollte man schon besitzen. Aber, heutzutage gibt es so gute Soft- und Hardware, sodass wohl fast jeder MEnsch einfach einmal auf "Sync" drücken kann oder MIDI-Clocks benutzt, damit alles vom Synth, CD, MP3, PC usw. syncron läuft.

Ich meine, dass man schon "Grundkenntnisse" haben und dann weiter "lernen" sollte, aber es ist nicht vergleichbar dem Üben eines Instruments. Letzteres ist wohl viel schwieriger und umfangreicher.

Gitarre, Klavier, Geige usw. sind viel umfangreicher und schwieriger.

Wenn DU die DJ-Basics gelernt hast bzw. ein Grundmaß an "Talent" besitzt, kannst Du dies ja immer identisch auf alle Songs anwenden. Da ändert sich dann nichts mehr, da es stets das gleiche Prinzip ist.

Angefangen habe ich z.B. bewusst mit Platten und "händisch" + Kopfrechnen, damit man ein Gefühl dafür entwickelt. Heute habe ich digitale Setups (MidiClock, Synths, Verteiler, Pioneer Nexus, Mixer, PC, digital Vinyl, MP3, Drumcomputer, Native Instruments Traktor Pro DJ usw.). Technisch ist es enorm umfangreich, aber die Arbeit wird schon "vereinfacht". Dann noch Sampler, Drumcomputer verbunden und schon hat man unendlich viele Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DJ ist regulär ein Plattenaufleger (Schallplatten, falls man das noch kennt). Es gibt DJs, die zwar gleichzeitig auch Produzenten sind, also Musikstücke kreieren, aber das ist nicht der Standard.

Es wird stets zwischen DJ und Produzent unterschieden. DJs sind keine Musiker.

troloxi
Beitragsersteller

Wieso wurde dann aber jemand wie Carl Cox zum besten DJ der Welt "gekröhnt". Irgendwas muss der ja anders gemacht haben?

perforator  22.05.2022, 19:37
@troloxi

Weil er auch an den Turntables steht. Ein DJ legt regulär Platten auf. Das ist seine Aufgabe. Und es gibt Produzenten, die gleichzeitig auch DJs sind. Das ist nicht ungewöhnlich.

zu DDR Zeiten gab es Prüfungen als "Schallplattenunterhalter"

Als Techniker für den DJ habe ich am frühen Morgen mal mitbekommen bei einer Veranstaltung für Dr. Oetker wie der Wirt betrunken den DJ beleidigt hat.

Du kriegst ne Menge Geld für das Auflegen von CDs.

Der Jörg V. ist immerhin Resident DJs auch in Clubs

Es gibt auch DJs, die selbst produzieren

troloxi
Beitragsersteller

Wie ist es eigentlich für dich, wenn du auf Konzerten oder Festivals als Ton Techniker bist und alle besoffen / auf Drogen sind und du kein Alkohol trinken darfst? Stell ich mir komisch vor

Bienlein1107  23.05.2022, 03:23
@troloxi

ich habe auch diesen Personenbeförderungsschein. Ich trinke aus familiären Gründen (damals Alk beim Onkel) sowieso keinen Alkohol & rauche auch nicht.