Kann man alle Stimmgeräte für Gesang nutzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich bin Sänger und Gesangspädagoge. Als Profi kann ich sagen, dass sowohl Stimmgabel als auch Stimmpfeife praktikabel sind, wenn Du Dir beim Singen einen Ton angeben willst. Der Vorteil der Stimmgabel: Du kannst gleichzeitig die Stimmgabel ans Ohr halten und den Ton ansummen/ansingen. Wenn Du Dir den Ton mit der Stimmpfeife angibst, geht das nicht. Der Vorteil der Stimmpfeife: Du hast alle Töne einer Tonleiter (chromatisch) zur Verfügung. Du kannst also jeden Ton direkt anpfeifen und musst ihn nicht - wie mit der Stimmgabel - von einem einzigen Ton ableiten. Ich empfehle Dir, beides anzuschaffen. Profis - zum Beispiel die King´s Singers -  benutzen in Konzerten zum Anstimmen übrigens die Stimmpfeife. Die Stimmgabel ist für Musiker ein Muss. Falls Du mal Stimmgabel oder Stimmpfeife nicht parat hast: es gibt mittlerweile Handys mit Klaviertastaturen und "Stimmgabel-Funktion".

wie willst du die für Gesang nutzen, oder anders, was genau willst du damit erreichen?

Stimmgeräte für Instrumente geben die Grundtöne der Saiten an bzw. den Grundton des entsprechenden Blasinstruments.

beim Gesang gibt es nicht "den Grundton", wenn du "vom Blatt singen" üben möchtest, musst du lernen, Tonschritte zu hören und selbstständig singen zu können.

Wer kein absolutes Gehör hat, nimmt eine Stimmgabel (die auf den kammerton A gestimmt ist) und leitet von dort den Anfangston des Gesangsstückes ab.

letztes machen im Übrigen auch "echte" Instrumentalisten, sie nutzen keine Stimmpfeifen oder elektronischen Instrumente zum Stimmen.

anette31
Beitragsersteller

Also, Wenn man z.B. bei einem a capella Gesang den ersten Ton exakt treffen möchte, wäre so ein Teil hilfreich. Mittlerweile weiß ich, dass dieses Teil für Gesang eigentlich Stimmflöte oder Tonangeber heißt, und 13 Töne  (c,d,e,f,g,a,h mit Halbtönen) beinhalten sollte, gibts als "Rundscheibe"....muss nur noch suchen wo...

fraggle16  24.03.2011, 13:30
@anette31

es gibt Stimmflöten und tonangeber, sind aber wie gesagt eigentlich für Instrumente gedacht.

Wie du a capella singen kannst, ohne Intervalle zu hören, ist mir zwar schleierhaft, aber dann würde ich dir ein elektronisches Stimmgerät empfehlen, so wie das, was bereits von Critter empfohlen wurde.

a capella singen können, bedeutet nämlich auch, dass man nicht einfach auswendig singt und nachher 3 Töne tiefer ankommt, als es auf dem Papier steht...

a capella-Gesang ist Kunst.

anette31
Beitragsersteller
@fraggle16

Vielen Dank, das weiß ich. Es geht auch nicht um mich, sondern um meine Tochter--- und die kann´s!! Und trotzdem ist so ein Teil hilfreich, siehe Antwort von VoiceTalent oben.

also, dass mit dem Metronom find ich jetz aber auch wunderlich :)

oder gibt es in dem Bereich wirklich bahnbrechende Neuheiten??

Ich für meinen Teil bringe mir auch seit 5 Jahren selber bei, Gitarre zu spielen, bin leider noch nich so weit nur eine Stimmgabel zu benutzen..kommt noch..kann aber durchaus sagen, dass wenn man ein elektronisches Stimmgerät benutzt, dass auch Halbtöne angibt, es auch die Stimme erkennt, sofern man die entsprechenden Töne trifft...es kann zur leeeichten Orientierung der Stimme, oder zum erkennen gewisser Töne in Lieder (sofern man es noch nicht raushört) Hilfestellung geben kann...Korg Geräte sind sehr gut

Metronom, die günstige Alternative.

anette31
Beitragsersteller

HÄÄ? Ein Metronom gibt doch nur den Takt vor, oder gibts da Neuheiten?

VoiceTalent  24.03.2011, 19:19
@critter

Bitte, bitte! Was nutzt dieses Forum, wenn jeder für jede Frage Experte ist? Erst googeln, dann antworten, ja?

Dieses Gerät hier lässt sich für Gesang prima verwenden: Korg CA-1:

<a href="http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-und-musikinstrumente/gitarren-und-zubehoer/zubehoer/sonstiges/chromatisches-stimmgeraet-korg-ca-1-fuer-gesang-und-instr/v/an632937262/" target="_blank">http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-und-musikinstrumente/gitarren-und-zubehoer/zubehoer/sonstiges/chromatisches-stimmgeraet-korg-ca-1-fuer-gesang-und-instr/v/an632937262/</a>