Wie funktioniert ein EQ (Equalizer)?

5 Antworten

Einen Stereomix zu equalizen macht am Ende meistens wenig Sinn. Stell dir den Sound wie einen Kuchen vor, und jeder Regler simbolisiert ein Stück. Wenn alle Regler gleich sind, sind auch alle Stücke gleich groß. Vergößerst du jetzt ein Stück, wird der Kuchen dadurch nicht größer, sodern die anderen Stücke werden nur kleiner.

Wenn du es einfach nur lauter haben möchtest, musst du alles entsprechend hochregeln. Das machst du aber nicht im EQ, sondern allgemein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Ich kenne diesen Effekt von allen 'Equalizern', die nur software-basiert arbeiten.

Um einen wirklichen Equalizer zu erhalten, müßte aktiv in den Verstärker eingegriffen werden, so dass die Frequenzen, die angehoben werden sollen, verstärkt werden. Mit einer software ist das nicht möglich.

Die kann nur, und so wirds auch bei deiner software sein, Frequenzen leiser machen. Willst du mehr Bass haben, werden alle anderen Frequenzen abgesenkt, und schon ist der Bass kräftiger. Je lauter der Bass gerade ist, desto mehr die übrigen Pegel leiser gemacht...und schon hat man den von dir beschriebenen Effekt.

Du kannst mit den Einstellmöglichkeiten rumprobieren. Ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen ist mit solcher Art Klangregelung nach meiner Erfahrung aber leider nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kidnap
Beitragsersteller

Habe bemerkt, dass sich die Einstellungen auf die PS4 Audio sowieso nicht übertragen...

Mit einem EQ kann man verschiedene Frequenzbereiche leiser machen, lauter machen, oder komplett rausnehmen. Es gibt Tiefe Frequenzen (bass), es gibt mittige Frequenzen, und Hohe Frequenzen. Mit einem Equalizer kann man den Sound verbessern

30 hz kann man rausziehen

Bei 8k vielleicht kleines bisschen rausziehen

Bin mir nicht sicher ob du bei diesem EQ Frequenzen anheben kannst, oder nur rausziehen kannst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache selbst Musik! [beats etc]

In der Regel empfiehlt es sich, derartige Einstellungen ganz auszuschalten und im Zweifelsfalle schlicht den Ton als ganzes hochzuregeln.

Sonst hast du quasi immer Verfälschungen des Orginals, Töne, die an Intensität verlieren oder in ihrer Frequenz verschoben werden.