Wie kann ich mich musikalisch am schnellsten weiterentwickeln? HILFEE

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Paul! Ich bin zwar "nur" Hobbymusiker und sicherlich auch nicht der versierteste Musiker aber bestimmt nicht weniger leidenschaftlich damit - deswegen antworte ich Dir auch mal. Ich habe als Kind angefangen Gitarre zu lernen (nur ganz kurz) und bin dann zum Klavier übergegangen, was ich drei Jahre lang gelernt habe - aber mein Herz schlug immer für Schlagzeug und als ich es endlich selbst bestimmen konnte habe ich meine ersten Drums gekauft und hänge da inzwischen schon 30 Jahre dran mit Lehrer. Dazu hat es sich ergeben, dass ich seit Jahren der Hauptsänger unserer Band bin. Und vor kurzem habe ich auch die Gitarre wieder entdeckt, aber das soll nur meiner musikalischen Entwickung und dem Verständnis in der Band dienen, ich werde bei den Drums bleiben. Also ein bisschen "Vorbildung", wenn auch nicht auf "Weltklasseniveau" habe ich daher ;-))).

Meine Meinung dazu: als erstes sollstest Du überlegen, was Dein musikalisches Ziel sein soll, also z.B. Band, Solist, mit welchem Instrument das am erfolgreichsten und dem meisten Spaß (!!!) zu erreichen ist und ob Du dann Dein Geld damit verdienen willst und in welchem Umfang.

Als zweites: es liest sich alles sehr technisch (gelernt, kann mich selbst begleiten usw.) - hast Du schon Publikumserfahrungen gemacht? Das finde ich enorm spannend gerade wenn man Musik so sieht wie Du. Versuche also irgendwo aufzutreten, ggf. einer Band beitreten - das Leben schult oft mehr als das beste Buch! Und da wirst Du sowohl von den Kollegen als auch vom Publikum Input bekommen, wo Du Dich verbessern kannst oder müsstest.

Und drittens: Musik muss Spaß machen (deswegen hatte ich damals Klavier gesteckt ;-)) ) ... mit Zeitmangel vier Baustellen (Klavier, Gitarre, Gesang und Songs schreiben) zu bedienen, wo soll der Spaß dabei bleiben. Ich denke, Du solltest einen Masterplan machen, eine Entscheidung über die Richtung und das damit verbundene Instrument treffen - aber nichts hindert Dich, die anderen Themen bei Gelegenheit fortzuführen!

Ich selbst habe jede Woche drei Stunden Bandprobe, 1 Stunde Schlagzeugunterricht - das ist die Pflicht aber mit viel Spaß dran und wenn ich Bock habe (was oft vorkommt ;-)) ) gehe ich in mein Dachstudio und dengele, arbeite an neuen Covers oder spiele einfach ein bisschen Gitarre. Bei allem und immer lernt man - wenn man das will!

Hoffe, Du kannst da für Dich was raus ziehen. Viel Erfolg und Gruß Don

diesdasananas97
Beitragsersteller

Hey, danke für den Input und die ganzen Tipps! In fast allem muss ich dir zustimmen. Ich habe selber gemerkt, wie ich in letzter Zeit immer mehr den Spaß an der Musik verloren hab, dadurch dass ich einfach zu viel wollte! ich werde mich nun erstmal auf den Geang fokussieren denke ich. Auftritte hatte ich schon vor 2-3 Jahren vor ca. 500 leuten( im Duett), was echt ne tolle Erfahrung war aber mir gezeigt hat, dass ich noch viel vor mir habe.. Mein Traum ist es schon als Solist mein Geld zu verdienen, aber in wie weit ich das schaffen kann hängt denke ich davon ab, wie sehr ich mich gesanglich verbessern kann.. Nochmals danke, dass du dir die Zeit genommen hast Don! LG Paul

Meine beiden Söhne haben jahrelang auf ziemlich hohen Niveau Klavierspielen gelernt (seit dem 4. bzw. 5. Lebensjahr). Du brauchst einen guten Klavierlehrer, der Deinen aktuellen Stand erfaßt und Dich mit den passenden individuellen Übungen weiterbringt. Besuch Hauskonzerte der zahlreichen Klavierschulen bzw. besuche Wettbewerbe und schule Dein Gehör dafür ob jemand nur den "Text" richtig spielt oder ob auch die Phrasierung paßt. Das alles nur, wenn Du genügend Ehrgeiz besitzt, um Dich weiter zu entwickeln

Was wäre, wenn du dir einen Wochenplan machst und dich jeden Tag auf andere Bereiche konzentrierst? Wichtig dabei ist, dass du spätestens jeden 2. Tag an allen Bereichen arbeitest, um kontinuierlich Fortschritte zu machen.

Beispiel:

  • Mo / Mi / Fr: je 1h Klavier / Gesang
  • Di / Do / Sa: je 1 h Gitarre / Englisch
  • SO: worauf du Lust hast, was du nachholen/intensivieren möchtest, Songwriting, oder auch mal einfach ein Konzert besuchen und so neuen Input bekommen, einen Workshop für neue Techniken, selbst auftreten o.Ä.

Hab klare Ziele vor Augen. Was möchtest du in 3 Monate / 6 Monaten / 1 Jahr können?

Aber sei auch flexibel. Wenn du wegen der Schule mal nicht zum üben kommst, ist es halt so. Wichtig ist, dass du versuchst, am nächsten Tag weiterzumachen. Das Abi sollte jedoch deine oberste Priorität sein, denn Klavier / Gesang / Gitarre / Songwriting kannst du auch später noch verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik

Die Frage ist eigentlich, was du selbst gern machen würdest. Auf hohem Niveau Klavierspielen kann man nur, wenn man andere Dinge zurückstellt. (Das habe ich selbst 7-8 Jahre gemacht, von daher habe ich etws Erfahrung darin, was es heißt, "richtig" Klavier zu spielen und nicht einfach nur "Töne zu drücken".)

Wenn du Singen willst, musst du in Kauf nehmen, dass die Gitarre immer die Begleitung sein wird und du damit niemals Solo wirst auftreten können. Dafür würde es sich dann lohnen, die Englischkentnisse zu verbessern.

Das mit der Gitarre würde ich persönlich als letzte Option wählen, da ich finde, dass dieses Instrument an sich wenig aussagekräftig ist, sondern oft nur mit vielen anderen zusammen wirklich gut klingt. Damit könntest du allerdings in Band mitspielen und dich so weiterbilden.

Letztendlich musst du es selbst wissen.

LG

L.Divore