DIY Kühlgamaschen?
Habe die Idee so ähnliche Kühlgamasche wie die von Stübben selber zu machen.
https://stuebben.com/kryo-kompakt-horse-doppelset-m-kuehlbox.html
Würde XXL Kühlpads und Elastikbandagen nehmen.
Hättest Ihr da bedenken?
Und wie lange sollte ich die Kühlpads im Gefrierschrank lassen?
4 Antworten
Normale Kühlpacks werden sehr schnell heiß am Pferdebein (ich spreche aus Erfahrung) und dann hast du das Gegenteil. Also gar keine gute Idee. Kauf am besten welche, ich habe welche für 25€ von eBay Kleinanzeigen und die sind super und waren auch nicht teuer.
Das würde bestimmt auch funktionieren, jedoch wäre das bandagieren ja auch mit mehr Aufwand verbunden, als wenn man einfach nur Klettverschlüsse z.B. hätte. Schau einfach mal nach Kühlgamaschen unter 25€, da sind auch gute dabei :)
Für welchen Einsatz planst Du das?
Für die Vermeidung einer Phlegmone ist es sinnvoll, eine Kühlkompresse aufzubandagieren (kann man auch festhalten, aber die muss schon so 15 min drauf bleiben und da ist es angenehmer, wenn man es fest macht, dann muss man nicht so lange unter dem Pferd sitzen). Dafür eignen sich besonders die, bei denen man den Innenbeutel zum Platzen bringt, sonst bräuchte man ja eine Kühlmöglichkeit vor Ort, die man im Stall normalerweise nicht hat.
Für schnelles Abkühlen nach Belastung ist Abschwallen mit einem Eimer deutlich zielführender.
Wozu denn? Tierärztlich verordnet?
Hast du einen Gefrierschrank / Fach im Stall? Je nach Fahrtzeit bringt das natürlich nix.
aus dem gefrierschrank sind sie VIEL zu kalt. das führt zu kälte"verbrennungen".
das wäre das eine.
das andere wäre: wozu brauchst du kühlgamaschen?
die "betriebswärme" für ein pferdebein passt sich immer der umgebungstemperatur und der arbeit an.
oben eindecken zum wärmen und unten kühlen... oder bandagieren zum "schonen" - wenn nicht nur, weil es "hübsch aussieht" und im ausrüstungspaket mit fleecedecke, halfter, strick, schabracke zufällig auch die farblich passenden bandagen drinwaren.
Und wie wäre es wenn ich die Kühlpads von den Ice Vibes (https://www.ebay.de/itm/Horseware-Ice-Vibe-single-Cold-Pack-/113742894728?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10&var=413882974046)
nehme und dann eine Elastikbandage drum mache, müsste doch funktionieren?
Wir haben einen Vitafloor daher brauche ich die Vibrationswirkung garnicht.