Distanz in der Kennenlernphase durch Fehlverhalten?

2 Antworten

liebe thundercloud1,

ich würde nicht sagen, dass Du alles vergeigt hast. Und willst Du Dich dafür entschuldigen, dass Du es schade findest, dass er derzeit weniger Zeit für Dich hat? Dann würdest Du doch Deine Gefühle des Bedauerns verleugnen.

Nur wenn Du tatsächlich versucht hast, ihm ein schlechtes Gewissen einzureden, finde ich, wäre das alleine eine Entschuldigung wert.

Bedenke, dass es zwischen Dir und anderen Menschen immer eine Nähe-Distanz Relation gibt,

  • die von beiden als gut empfunden wird (werden sollte)
  • die nicht starr ist sondern sich je nach Situation ändern kann
  • die gestört wird, wenn eine Seite ihre Interessen unbedingt durchsetzen will. Gerade die emotional bedingten Wünsche sind nicht vernünftig bzw. sollten mittels der Vernunft ggf. im Zaum gehalten werden

Wichtig könnte für Dich die Einübung wertschätzender Kommunikation sein. Das bedeutet z.B.: "Ich bedauere, dass Du im Moment keine Zeit für mich hast, aber selbstverständlich verstehe ich, dass es wichtig und vernünftig ist, wenn Du Deinen studentischen Pflichten voll nachkommst. Auch ich möchte, dass Du gute Erfolge erzielst."

Tipp: Menschen wollen glücklich sein. Die Suche nach einem Liebespartner ist sehr natürlich und verständlich. Jedoch das Glück - die Selbstzufriedenheit - von "diesem Menschen" abhängig zu machen, führt eher ins Unglück. Strebe Du selbst gute Ziele an, gestalte Dein Leben sinnvoll und lebe zufrieden. Dann wird die Nähe eines besonderen Menschen ein Plus, aber kein Muss. Ohne dieses Muss setzt Du Dich keinem Druck aus - den Du weitergeben könntest. Liebe ist ohne Freiheit nicht denkbar. Und zur Freiheit gehört es, dass die andere Person ggf. eine andere Nähe-Distanz-Relation bevorzugt. Und wer Geduld hat, kommt weiter als der Unruhige, der seine Gefühle nicht beherrscht und alles sofort erreichen will.

Ich würde an deiner Stelle abwarten und dich entschuldigen, dass du es nicht so gemeint hast, und das es stimmt, dass es mit der uni stressig ist.