Dissoziationsgleichung von Natriumcarbonat ?

1 Antwort

Na₂CO₃ ist ein Salz. Wenn es sich in Wasser auflöst, dann dissoziiert es voll­ständig zu 2 Na⁺ + CO₃²⁻, es gibt also keine gelösten Na₂CO₃-Moleküle.

Das CO₃²⁻ kann mit Wasser reagieren („Salzhydrolyse“):

CO₃²⁻ + H₂O   ⟶  HCO₃⁻ + OH⁻

Diese Reaktion tritt aber nur in einem kleinen Teil aller CO₃²⁻-Ionen auf (der Anteil hängt von der Konzentration ab — je verdünnter die Lösung, umso größer).

Wenn Du 0.1 mol Na₂CO₃ in einem Liter hast, dann sind die Konzentratio­nen aller mög­lichen Ionen die folgenden: Na⁺ 0.2 mol/l (aus der Dis­sozia­tion des Salzes), CO₃²⁻ 0.0955 mol/l, HCO₃⁻ 0.0045 mol/l, und nochmals dasselbe für OH⁻. Die letzten beiden stammen aus der Salzhydrolyse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

23Louca23
Beitragsersteller

vielen dank!