Dissonant und konsonant?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Stimm-System (Temperatur) an. Rein ist immer die Oktave/Prime. Rein genannt werden zwar Quinte und Quarte, sind aber in der tempererierten Stimmung nur Konsonant, d.H. "mitklingend" – der Begriff stammt daher, daß bei einer frei schwingenden Saite diese Töne immer mitklingen. Dissonanz ist ein Ausdruck, der meint, daß etwas als nicht mitklingend empfunden wird, was also häufig eine Geschmacksfrage ist und von der Harmonik abhängt:

In einem ionischen D-Akkord (D, F♯, A) in Tonika-Funktion ist die große Septime C♯ sehr wohl konsonant, weil das Schwebungsverhältnis der kleinen Sekunde ganzzahlige Schwingungsknoten mit der Tonika bildet.

sekund und sept sind dissonant, der rest ist konsonant

Erdbeere000001
Beitragsersteller

ne ich dachte prime und oktave sind rein Oo

Erdbeere000001
Beitragsersteller

ne ich dachte prime und oktave sind rein Oo