Dispersions-Prisma. Ist Farbe im Prisma? Wie stark ist die Farbe wenn vorhanden?

Oder ist das Licht das durchscheint erst weiß dann mit farbton.

3 Antworten

In einem Prisma wird weißes Mischlicht je nach Wellenlänge unterschiedlich stark gebrochen. Dadurch sieht man die Farben. Ein Prisma muss daher nicht wie ein Drucker mit Farbe befüllt werden.

Für Licht, das auf einen Spiegel trifft, gilt: Eintrittswinkel = Austrittswinkel.

Beim Eintritt in ein Medium ist das aber anders.
Bei Glas - woraus ein Prisma nunmal ist - treten die einzelnen Farben des Sonnenlichts aufgrund ihrer unterschiedlichen Wellenlängen in verschiedenen Winkeln in das Material ein. Dabei werden sie innerhalb des Glases in leicht veränderten Winkeln zur Gegenfläche geleitet. Hier wiederum passiert das selbe nochmals, so dass die einzelnen Farben des weißen Lichts noch weiter auseinander liegen und nun durch das Auftreffen auf z.B. Staub, Rauch oder Papier fächerförmig sichtbar werden.

Manche Fragen verschlagen einem schon die Sprache.

Aber dir soll schon gern geholfen werden.

Aus der Schule weißt du, dass sich Licht allgemein aus verschiedenen Farben und zugehörigen Wellenlängen zusammensetzt.

Spätestens beim Regenbogen kannst du das direkt überprüfen und feststellen, denn da wird wohl kaum jemand ein riesiges Farbfilter vor die Sonne gezogen haben....

Wenn Sonnenlicht also sich in die Regenbogenfarben zerlegen lässt, dann....

Deshalb für dich und deinen Lernerfolg folgende Klärungspunkte:

  • Zusammensetzung des weißen Lichts
  • additive Farbmischung
  • Lichtbrechung

Dazu solltest du bitte entsprechend des Unterrichts nacharbeiten, sonst kommt es zu grundsätzlichen Verständnisproblemen für alle Fragestellungen mit Optik in Zukunft.

Alles Gute!

Lichtikus
Beitragsersteller

Also nochmal: erfolgt die quasi lichtbrechung beim eintritt, beim durchlaufen, oder beim austritt eines prismas.

Doktorelektrik  04.10.2023, 19:38
@Lichtikus

Die Lichtbrechung erfolgt durch die Geometrie des Prismas, weil die unterschiedlichen Spektralanteile eine unterschiedliche Ablenkung (Lichtbrechung) erhalten.

Ein roter Lichtstrahl hat einen anderen Weg durch das Prisma als ein blauer beispielsweise. Er tritt in Folge in einem anderen Winkel aus, so dass du den Eindruck eines bunten Lichtfächers bekommst - wie beim Regenbogen.

Lichtikus
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Also das ganze Farbspektrum scheint beim eintreten in einen Prisma durch einen Prisma und lässt einen anderen weg hinter sich? Es kann nicht sein dass es erst weiß ist dann farbe annimmt? Wieso kann man dann ein prisma nicht einfach halbieren und das licht kommt trotzdem in farbe raus? Warum genau diese form?

Doktorelektrik  04.10.2023, 19:50
@Lichtikus

Damit sich der Effekt beim Austritt nicht zu dem am Eintritt bezüglich des Farbempfindens kompensiert.

Die grundsätzliche Form ist entscheidend, wenn du die Spektralfarben beim Austritt sehen möchtest, nicht jedoch der genaue Winkel.

Die berühmte planparallele Platte sorgt zwar für eine unterschiedliche Bildverschiebung, nicht aber für eine Farbaufspaltung des weißen Lichts.

Lichtikus
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Wenn ich jetz ein prisma halbiere und das gesamte farbsspektrum deiner aussage nach durch ein prisma scheint und aber auf eine gerade fläche trifft(schnittfläche wo der prisma halbiert wurde) soll sich der effekt auflösen? Das ganze ergibt nicht die Darstellung einer planparallelen platte (wie ich gerade nachgesehen habe) manche farben müssten gerade aus dem halbierten prisma austreten. Ist das der fall bei einem halbierten prisma?

Doktorelektrik  04.10.2023, 20:05
@Lichtikus

Ich werde nicht hier alle möglichen Fälle diskutieren, zumal die Folgefragen für mich nur sehr schwer verständlich sind.

Ein halbes Prisma bleibt für mich ein Prisma - und damit ändert sich am Prinzip nichts.

Alles Gute, ich denke, jetzt kommst du allein gut mit dem Thema weiter.

Lichtikus
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Dann erkläre mir mal wieso beim eintritt in ein Prisma ein relativ großer Lichtstrahl sich nicht jeden atoquadratmeter quasi bricht und im Prisma dadurch alle Farbespektren durcheinanderstrahlen sondern warum das Licht seperiert nach Prismagröße und Lichtstrahlgröße am ende des Weges durch einen prisma schön seperiert rauskommt. Also beim eintritt kann die Lichtbrechung kaum erfolgen...

Doktorelektrik  04.10.2023, 20:37
@Lichtikus

Die Physik sagt etwas anderes aus - und dein Ton gefällt mir ganz und gar nicht. Ende von meiner Seite.

Lichtikus
Beitragsersteller
@Lichtikus

Das ganze lässt nur eine schlussfolgerung zu. Bremsung durch weg nicht brechung beim eintritt. Widerlegung der Theorie gewünscht! Oder eben brechung durch weg durch einen prisma was irgendwie auch unlogisch ist.

Doktorelektrik  04.10.2023, 20:44
@Lichtikus

lernresistent?

Lichtbrechung findet an jedem Übergang von einem Medium in ein anderes Medium statt. Ein Prisma hat 2 Übergänge im Lichtweg: bei Eintritt UND beim Austritt. Aber das steht alles in deinem Schulbuch - sei so gut und willig und lies da auch mal nach.

Alles Gute!

Lichtikus
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Logikresistent?

Komm sag doch einfach dass du die antwort nicht weißt wieso sich Licht so verhält und die Ursprungsfrage auch nicht beantworten kannst. Deiner jetzigen aussage zufolge tritt das Farbspektrum aus einem Prisma. Sehr gut! Das ist offensichtlich. Meine Frage ist wie sich das Licht in einem Prisma verhält.

Doktorelektrik  04.10.2023, 21:17
@Lichtikus

Innerhalb des Prismas findet keine Brechung statt, nur an den Übergängen. Siehe oben.

Als Student hätte ich dich nach dem Auftritt eben rausgeschmissen, ganz einfach und pragmatisch...

Warum unterschlägst du wiederholt den ersten optischen Übergang?

Verständnisfragen für dich:

  • woher soll das eintretende Licht wissen, welche Form der Körper hat, durch den es gerade läuft?
  • wie viele Einfallswinkel und Ausfallswinkel gibt es für jeden Spektralanteil an jedem optischen Übergang?
  • wie viele also insgesamt für den Strahlengang durch ein Prisma (für jeden Spektralanteil)?
  • ist die Lichtbrechung von der Farbe abhängig?
Lichtikus
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Klare antworten bitte und kein lamentieren und weiters keine gegenfragen wären hilfreich danke!

Doktorelektrik  04.10.2023, 21:35
@Lichtikus

Nein danke. Klarer geht es nicht.

Du lamentierst dagegen sinnlos herum, damit wirst du bei niemandem Erfolg oder Anerkennung haben, das ist schlicht schlechtes Benehmen. Muss das sein?

Lichtikus
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Klare antworten wurden nie gegeben. Wenn ich eine Frage stelle und es kommen Gegenfragen ist das gutes Benehmen?

Doktorelektrik  04.10.2023, 21:43
@Lichtikus

Mangelndes Verständnis und Einsicht steht einem Verständnis immer im Weg, das tut mir Leid für dich.

Wenn du nicht in der Lage bist, klare Antworten (Brechung beim Eintritt, Brechung beim Austritt = an jedem Medienübergang) nachzuvollziehen, fehlt es da an etwas Grundsätzlichem, was ich dir nicht vermitteln kann.

Auch dein Auftreten und deine Unterstellungen lassen sehr zu wünschen übrig. Ich bin nicht der erste, der dir das so sagt.

In einem guten Unterricht stellt der Lehrer nur noch Fragen. Aber wenn dann nur noch warme Luft oder das Schweigen der Lämmer folgt,....

Lichtikus
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Nochmal: Im Prisma Farbe? Keine Farbe?

Falsche antwort: Brechung Brechung

Lichtikus
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Mögliche antwortmöglichkeiten:

  1. Ja Farbe
  2. Nein keine Farbe
  3. Beides