Diskussion:was würde mit der Welt passieren wenn hypothetisch ein perpetuum mobile erfunden werden würde?

5 Antworten

Energie würde so billig, dass da ein ganzer Wirtschaftszweig zusammenbrechen würde. Dagegen ist nix einzuwenden.

An sich haben wir aber auch heute kein Energieproblem. Energie gibts quasi kostenlos überall auf der Welt. Der Sonne sei Dank. Wir müssen diese Energie nur ernten. Da unser Stromnetz zur Zeit zentralistisch gestaltet ist, muss dass natürlich noch massiv umgebaut werden, hin zu vielen kleinen Erzeugern, überall verteilt. Ist das geschafft, dann wäre es sogar mit Wind- und Wasserkraft, sowie Solarenergie ausfallsicherer als heute.

Realistischerweise wird der Erfinder von einem oder mehreren Konzernen zugeschi..xxen mit Geld. Anschließend verschwindet das Konzept in irgendeiner Schublade damit man so weitermachen kann wie bisher.

Die Welt an sich würde sich nicht verändern.

Sehr wahrscheinlich würden die führenden Lobbyverbände im Bereich Energie das Patent des Erfinders für n paar Milliarden abkaufen, um dieses dann verschwinden zu lassen, so dass die Menschen erst gar nicht davon erfahren.

Gleichzeitig würde der Erfinder zur Auflage bekommen, dass er weder über seine Erfindung noch über die Vereinbarungen mit den Lobbyverbänden in der Öffentlichkeit sprechen darf, geschweige denn seine Erfindung entgegen den Abmachungen zu veröffentlichen und zu vermarkten.

Im Rahmen des Ultimatums würde dem Erfinder wahrscheinlich nahegelegt werden, dass er bei Zuwiderhandlungen ggf. Opfer eines mysteriösen Todesfalls werden könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen

Das würde die Welt grundlegend ändern. Denn man könnte demnach Energie erzeugen. Also Energie aus dem Nichts zeihen.

grazzy1
Beitragsersteller

Aber somit wäre man wenn man das erfindet auf der einen Seite ser meist geliebte Mensch auf der anderen Seite der meist gehasst Mensch und würde sowas von der Regierung verhindert werden da diese dadurch an Macht verlieren würde?

Ahzmandius  07.02.2016, 01:08
@grazzy1

Es würde nicht bloß etwas ändern wie die menschen die Welt wahrnehmen, sondern die komplette Beschaffenheit der Welt so wie sie kennen (physikalisch). Das heißt alle Naturwissenschaftliche Erkenntnisse, die bis dahin gemacht wurden, müssten neu gemacht werden bzw. korrigiert werden. Eigentlich müsste ganz neue Gesetze her.

Also ich weiß nicht ob das Ding keine Emissionen hätte. Aber man würde ja theoretisch keine Rohstoffe mehr aufbrauchen. Und jeder könnte - fast - kostenlose Energie haben. Die Strom- und Ölkonzerne und Öl-liefernde Länder würden konkurs gehen. Die Menschheit wäre ein großes Stück freier und wir wären mobil ohne Gewissensbisse wegen der Natur zu haben.