Diskus streiten sich ständig, was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Diskus sind aggressive Buntbarsche.

Man kann Diskus in kleineren Aquarien schon halten, aber wenn man es in Kleinstgruppen tut dann kann so etwas passieren.

Meistens führt das zum Tod des unterlegenen Tiers wenn man nicht aufteilt in mehrere Becken.

Normalerweise ... wobei was heißt normalerweise... ich sag mal so viele Diskushalter bevorzugen Gruppen von mindestens 10 und Aquarien von 180 oder 200 cm und mehr, oder zumindest Becken die vielleicht nicht so lang aber doch ziemlich massig und hoch sind, um die 700 l mindestens 400 l.

Das soll nicht heißen dass das jetzt gar nicht funktionieren kann aber es ist halt kein Wunder... wenn der Fisch nicht sterben soll musst du ihn separieren.

Btw. in dem Fall war das Größenwachstum auch nicht optimal, was überwiegend auch am Futter liegen kann. Diskushalter sind üblicherweise stolz auf 18 cm Gesamtlänge, schon 12 bis 14 cm ist ~~~~

Diese Fische werden falls du die Größe nicht unterschätzt das auch nicht mehr aufholen und das ist nicht schlimm. Aber wenn die nicht getrennt werden gibt es einen Toten.

Jojo50371 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 10:02

Oh je 😭😓Könnte auch ein größeres Aquarium helfen? Könnten die dann genug Abstand halten, dass jeder quasi sein eigenes Revier hat? Ich möchte gerne ein neues zulegen.

Weil du gesagt hast, die meisten halten Diskus in größeren Gruppen: würden 1-2 mehr Diskus vielleicht helfen? Oder würde das dass ganze nur schlimmer machen?

Falls das nicht möglich ist, müsste man wirklich ein separates Aquarium in Betracht ziehen oder einen der 2 Fische weggeben

Grobbeldopp  13.02.2025, 00:58
@Jojo50371

Ein wenig größeres Aquarium und 1-2 Tiere mehr würden eher nicht helfen. Trennen und neu Einrichten eher.

Mehr Pflanzen einsetzen. Alles was das Becken mehr strukturiert, so kann sich auch Bluey zurückziehen

Man sagt, Kevin sei kein Name sondern eine Diagnose. Vielleicht hättet ihr euch auch zweimal überlegen sollen, bevor ihr ihn benannt habt 😁✨

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Jojo50371 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 13:13

Pflanzen haben wir reichlich reingesetzt, 4 verschiedene rotalas, die aber noch sehr klein sind. "Am liebsten" versteckt er sich aber hinter den Lotusblättern, die gelegentlich einen Wald gleichen und so hoch wie das bei Becken selbst sind, wenn sie länger nicht geschnitten sind. Eine andere blätterpflanze die sie groß ist haben wir auch. 2 der rotalas sollen auch sehr groß werden. Vielleicht wird es wirklich besser, wenn die neuen Pflanzen auch so groß sind. 🤔😁

Die namen sind alle von mir 😂 Bluey heißt so wegen der Farbe und Talahon hat seinen Namen genau von diesem Verhalten 😅😂