Diskus streiten sich ständig, was tun?
Hallo, mein Freund besitzt nun seit ca. 2-3 Jahren ein Aquarium (200l). Für mich sind die Fische wie meine Kinder geworden und ich sorge mich sehr um sie. Neben kleineren Fischarten sind die "Eyecatcher" 3 Diskusfische. Bluey, Talahon und Pumpuckl. Ich möchte noch kurz erwähnen, dass mein Freund kein Anfänger ist, sondern schon seit Kindertagen Aquarien und Taiche hatte mit Kois, Skalaren u.v.m.. Alle Fische werden/waren bei ihm schön groß, gesund und alt.
Jetzt zu meinem Problem. Talahon, Bluey und Pumuckl sind von Anfang an zusammen aufgewachsen, auch in dem Laden wo sie her sind und gekauft hat er sie noch ganz klein vor ca. 2 Jahren. Talahon ist mit offenen Flossen ca. 10 cm groß, Pumuckl ist der kleinste mit ca. 8 cm. Bluey liegt dazwischen.
In den letzten Monaten gab es immer wieder Angriffe von Talahon auf Bluey. Zuerst nur selten und auch nur wenn Bluey Pumuckl zu nahe kam oder ihn haute. Pumuckl hat sich aber nie dagegen gewehrt oder einen anderen gebissen. Erst dachte ich, er ist möglicherweise ein Mädchen und Bluey und Talahon kämpfen um sie. Inzwischen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass alle 3 Jungs sind. Dazu habe ich mir einige Videos zur Geschlechtererkennung angeschaut. Talahon greift auch nur Bluey an, keinen anderen Fisch im Aquarium.
In den letzten Tagen werden die Angriffe von Talahon aber immer schlimmer auf Bluey. Dieser versteckt sich dann meistens oder schwimmt panisch weg. Sich verteidigen tut er sich nie. Die Angriffe am Tag häufen sich immer mehr und für mich ohne ersichtlichen Grund. Bluey lässt Pumpuckl komplett in Ruhe. Laut meinem Freund, ist vor den Streitereien nix vorgefallen zwischen den 3, wass das beeinflussen könnte. Zumindest soweit er es bemerken konnte. Ich mache mir Sorgen um Bluey, da Diskuse ja sehr stressempfindlich sind.
Gibt es da irgendwas was wir falsch machen oder besser machen können??? Hättet ihr eine Idee warum sie sich streiten???
2 Antworten
Hi
Diskus sind aggressive Buntbarsche.
Man kann Diskus in kleineren Aquarien schon halten, aber wenn man es in Kleinstgruppen tut dann kann so etwas passieren.
Meistens führt das zum Tod des unterlegenen Tiers wenn man nicht aufteilt in mehrere Becken.
Normalerweise ... wobei was heißt normalerweise... ich sag mal so viele Diskushalter bevorzugen Gruppen von mindestens 10 und Aquarien von 180 oder 200 cm und mehr, oder zumindest Becken die vielleicht nicht so lang aber doch ziemlich massig und hoch sind, um die 700 l mindestens 400 l.
Das soll nicht heißen dass das jetzt gar nicht funktionieren kann aber es ist halt kein Wunder... wenn der Fisch nicht sterben soll musst du ihn separieren.
Btw. in dem Fall war das Größenwachstum auch nicht optimal, was überwiegend auch am Futter liegen kann. Diskushalter sind üblicherweise stolz auf 18 cm Gesamtlänge, schon 12 bis 14 cm ist ~~~~
Diese Fische werden falls du die Größe nicht unterschätzt das auch nicht mehr aufholen und das ist nicht schlimm. Aber wenn die nicht getrennt werden gibt es einen Toten.
Ein wenig größeres Aquarium und 1-2 Tiere mehr würden eher nicht helfen. Trennen und neu Einrichten eher.
Mehr Pflanzen einsetzen. Alles was das Becken mehr strukturiert, so kann sich auch Bluey zurückziehen
Man sagt, Kevin sei kein Name sondern eine Diagnose. Vielleicht hättet ihr euch auch zweimal überlegen sollen, bevor ihr ihn benannt habt 😁✨
Pflanzen haben wir reichlich reingesetzt, 4 verschiedene rotalas, die aber noch sehr klein sind. "Am liebsten" versteckt er sich aber hinter den Lotusblättern, die gelegentlich einen Wald gleichen und so hoch wie das bei Becken selbst sind, wenn sie länger nicht geschnitten sind. Eine andere blätterpflanze die sie groß ist haben wir auch. 2 der rotalas sollen auch sehr groß werden. Vielleicht wird es wirklich besser, wenn die neuen Pflanzen auch so groß sind. 🤔😁
Die namen sind alle von mir 😂 Bluey heißt so wegen der Farbe und Talahon hat seinen Namen genau von diesem Verhalten 😅😂
Oh je 😭😓Könnte auch ein größeres Aquarium helfen? Könnten die dann genug Abstand halten, dass jeder quasi sein eigenes Revier hat? Ich möchte gerne ein neues zulegen.
Weil du gesagt hast, die meisten halten Diskus in größeren Gruppen: würden 1-2 mehr Diskus vielleicht helfen? Oder würde das dass ganze nur schlimmer machen?
Falls das nicht möglich ist, müsste man wirklich ein separates Aquarium in Betracht ziehen oder einen der 2 Fische weggeben