Diskus greift Diskus an - was tun?

1 Antwort

Hallo,

schon für 2 Diskusfische ist dein 260 l AQ viel zu klein - das hatten wir dir auch mitgeteilt.

Wenn du nun in so ein kleines AQ noch weitere 5 Tiere packst, dann musst du dich nicht wundern, dass es Stress ohne Ende gibt. Diskus sind Cichliden - Barsche, und die sind sehr revierbildend. Bei 2 Tieren hattest du wahrscheinlich Glück und hast beide Geschlechter "erwischt". Kommen nun in einem viel zu kleinen Lebensraum noch andere männliche Tiere hinzu - dann beginnt der große Revierkampf - und es wird Tote geben.

Wenn sie sich auch nicht unbedingt totbeißen - aber die Jagerei, die Angriffe usw. verursachen großen Stress. Gerade Diskus sind extrem stressanfällig - und Stress mach sie ganz schnell krank und daran werden sie sterben.

Du hast zudem relativ "frisch" mit der Aquaristik angefangen - warum muss es als Besatz nun die Königsklasse der Fische sein? Nur weil sie mittlerweile sehr preiswert sind? Du besitzt doch überhaupt nicht die Voraussetzungen, um diese Tiere verantwortungsvoll zu pflegen. Du hast weder das ausreichend große Aquarium, noch das notwendige Wissen, nicht die Erfahrung und mit Sicherheit auch nicht das richtige Wasser für diese empfindlichen anspruchsvollen Fische.

Leider hast du sie nun gekauft - und wieder zurückgeben kann man Fische ja in der Regel nicht. Viel Freude wird du an denen nicht haben - aber leider werden die Fische noch viel weniger Freude haben und leider auch kein besonders langes Leben.

Tun kannst du nämlich leider gar nichts - nur in Zukunft vorher ausreichende Informationen einholen, bevor du dir Lebewesen kaufst.

Schade

Daniela

Malawiwolf  22.01.2013, 00:25

Tun kannst du nämlich leider gar nichts - nur in Zukunft vorher ausreichende Informationen einholen, bevor du dir Lebewesen kaufst.

Wie so oft mein Rat, denn alles andere hast du ja geschrieben , er soll die Fische so bald wie möglich entweder wieder im Geschäft abgeben, oder einen Diskushalter mit passenden Aquarium finden. Nachtrag war Kritik an den Fragesteller, wie er die Fische noch in bessere Hände abgeben könnte. Absolut Klasse finde ich es, wenn User hier Fragen stellen, aber sich nicht weiter äußern.

Gruß Wolf