Diskus und Skalare zusammen in ein Aquarium? Und wie groß das Aquarium? Und welche Beifische?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Fische solltest du nicht gemeinsam in einem AQ halten. Das hat verschiedene Gründe:

  • Diskus lieben es absolut ruhig, bei dem geringsten Stress werden sie ganz schnell krank. Skalare sind viel zu ruppig für eine Vergesellschaftung

  • Skalare sind ganz gierige Fresser, Diskus ganz mäkelig, vorsichtig und langsam. Sie werden auf jeden Fall bei der Fütterung viel zu kurz kommen. Oder du musst so viel füttern, dass die anderen Fische völlig verfetten und/oder das Wasser sehr stark belastet wird.

  • beide Fischgattungen sind revierbildend - damit es zu keinen Problemen kommt, bräuchte man schon ein sehr sehr großes (ab 600 l AQ)

  • Skalare tragen sehr viele Keime in sich, Diskus sind extrem keimempfindlich, da sie kein gut ausgebildetes Immunsystem haben

  • Diskus brauchen sehr weiches, saures und keimarmes Wasser, das man sehr aufwändig herstellen muss. Sie werden nicht umsonst als "Königsklasse" der Aquaristik bezeichnet, also nur etwas für wirklich erfahrene Aquarianer.

Gutes Gelingen

Daniela

allo, wenn du diskus und skalare in einem becken halten willst mind. 450Liter! aber ich würde auch unter 800Liter davon abraten, da beide arten erst in gruppen von 6 tieren aufwärts spaß machen!

von einem diskus und skalar züchter weiß ich auch das viele skalare zu aggressiv für disken sind, er vergeselschaftet sie nur mit blauen zwegskalaren.

broudsubn  24.08.2012, 22:16

Wobei der blaue Skalar ein Trugschluss ist, denn die Körpergröße ist fast die selbige, zudem auch das Verhalten, und es ist eine Zuchtform die in der Natur nicht vorkommt.

millika  27.08.2012, 16:37
@broudsubn

ich halte sowohl den blauen zwergskalar als auch peru altum in einem becken und die blauen sind um einiges friedlicher und eher kleiner und kompakter.

broudsubn  28.08.2012, 23:28
@millika

Das ist klar, denn es ist eine Zuchtform des Pterophyllum scalare, somit war und ist P scalare schon immer leicht friedlicher gewesen. Da hier aber immer wieder nur Anfänger solche Fragen stellen ( nee meine nicht dich ) , wollte ich nur unterstreichen, das der Blaue Skalar nicht viel Größenunterschied zu P scalare macht. Daher auch die falsche Bezeichnung Zwergskalar. Denn 10cm Körperlänge hat der P.s. auch.

Du kannst Diskus und Scalare in ein Becken tun , wirst aber nicht viel Freude daran haben weil die Scalare eher unruhig und Dikus schreckhafte friedliebende Fische sind. Auch sind Scalare Laichräuber sollten die Diskus mal Junge haben. Die Beckengrösse ist davon abhängig wie viele Fische Du halten willst. Mindestgröße denke ich 200Liter für 8 Diskus dazu kannst Du Neons evtl. Schwertträger und Guppys halten. Diskus lieben Bambusstäbe im Becken dichte hohe Pflanzecken, wichtig ist weiches, torfhaltiges Wasser. Es gibt auch gute Literatur über Diskusfische, sie sind auf jeden Fall keine Anfängerfische.

broudsubn  28.08.2012, 23:35

Bitte was haben Guppys und Schwertträger in einem Diskenbecken zu suchen ? Schwertträger benötigen viel härteres Wasser und Guppys verfälschen das optische Bild eines Amazonas Diskus Artenbecken total. Viel Fachliteratur ist anscheinend hier nicht vorhanden.

Lg Vlk`