Diskriminierung und falsche Anschuldigungen auf der Arbeit wegen meines Aussehens? Was kann ich tun? (M20)?

5 Antworten

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Vorwürfe aufgrund deines Alters und deines Aussehens erfolgt sind und NEIN, das ist nicht in Ordnung, dich ohne auch nur ein Indiz zu beschuldigen.

Kannst du dich an einen Betriebsrat wenden? (Also habt ihr sowas?) Dort bist du meiner Ansicht nach richtig.

Solltet ihr so etwas nicht haben, wird es schwer. Hast du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja, kannst du den Fall schon einmal dort bekannt machen.

Solltest du beides nicht haben, wird es schwer. Du kannst abwarten, ob die Verdächtigungen wieder nachlassen. Aber dafür gibt es keine Garantie und auf Dauer ist der Zustand ja nicht wirklich angenehm.

Simon741160
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht sicher, ob wir einen Betriebsrat haben. Das Problem ist, dass alles hinter den Kulissen passiert. Ich erfahre nur durch meine Kollegen, woher welches Gerücht stammt. Diese Gerüchte und Gespräche mit der Chefin finden immer dann statt, wenn ich eine Schicht mit diesen drei problematischen Kollegen habe.

Dadurch habe ich nicht einmal etwas Offizielles auf Papier.

Rechtsschutz habe ich mit meiner Autoversicherung abgeschlossen. Zählt diese auch für so etwas?

Falls ja, wäre es am Ende doch wieder Aussage gegen Aussage, oder nicht? Ich kenne mich da nicht so aus und hatte noch nie mit dem Gesetz oder so etwas zu tun.

FlimmerFox  19.08.2024, 03:16
@Simon741160

Ne, du bräuchtest ne spezielle Rechtschutzversicherung für Arbeitsrecht.

Versuch mal herauszufinden, ob ihr einen Betriebsrat habt. Der könnte dir da helfen und dich beraten.

Wenn du sagst, dass die Chefin auf deren Seite ist, kann das nervig werden. Auch wenn nie etwas offizielles verkündet wird, ist die Situation doch doof.

Ich fände es gut, wenn du es irgendwo ansprichst. Ist die Chefin ganz oben oder gibt's da noch jemanden? Sonst sprich es offen bei der Chefin an, dass du von so Gerüchten gehört hast und du nicht willst, dass du weiter im Umlauf sind.

Simon741160
Beitragsersteller
@FlimmerFox

Ich versuche, das herauszufinden. Nein, nach der Chefin kommt der Geschäftsführer, und der hat wirklich absolut keine Zeit für mich und meine Probleme. Er hatte sogar damals mein Vorstellungsgespräch vergessen, und als ich das angesprochen habe, hieß es, er habe leider einen anderen Termin zu dem Zeitpunkt gehabt und habe mich mit seiner Assistentin abgespeist. Außerdem bin ich schneller weg, als ich bis drei zählen kann, wenn ich bei dem Chef meiner Chefin mich über sie beschwere, da sie nach Lust und Laune über meine Verlängerung entscheidet.

annabg777  20.08.2024, 10:30
@Simon741160

Ich glaube das wird insgesamt schwer für dich weil Du doch da einen Minijob machst oder nicht? Bei einem Minijob, wenn sie dich nicht mehr brauchen, teilen sie dich einfach nicht mehr ein. Was ich meine ist das dein Status dort deine Position sehr sehr niedrig ist, als das Du da was groß machen kannst. Und ja Du hast Recht, dadurch das ja nichts direkt zu dir gesagt wird, du das alles nur von dem einen Kollegen erfährst wird es schwer das zu beweisen. Die werden sagen das sie das nicht gesagt haben, und wie willst Du das beweisen? Du kannst diesen einen Kollegen der dir das alles erzählt hat als "Zeuge" nennen, aber vielleicht will der das auch nicht offiziell sagen weil er dann Angst um seinen Job hat.

Strafrecht ändert gar nichts an deiner Situation.

Eine gute Chefin würde alle Beteiligten zu einer Supervision zusammenrufen, damit sich das "hinter dem Rücken reden" zu einen konstruktiven Gespräch entwickelt!

"...und viele Kundinnen kommen extra wegen der Beratung zu mir."

Da dürfte das Problem liegen: Du bist Konkurrenz für die "alteingesessenen" Kolleginnen.

Deine Chefin sollte das eigentlich unterbinden, so ein Verhalten ist nicht gut für's Geschäft. Vielleicht redest Du nochmal mit ihr.

Eigentlich könntest du deine Kolleginnen wegen Verleumdung anzeigen, aber das würde das Verhältnis endgültig zerrütten, und Deine Chefin müsste sich letztendlich entscheiden, wen sie behält und wen nicht...

Von Experte Altersweise bestätigt

Guten Tag, Simon. 😊

Dein Situation ist gründlich zu überdenken, denn es ist nicht nur Mobbing, sondern auch noch üble Nachreden und Unterstellungen.

Das resultiert daraus, dass die Kolleginnen vom Neid zerfressen sind, da du bei der Kundschaft so gut ankommst, und das gönnen sie dir nicht.

Du machst dir einen Termin bei deiner Chefin und machst ihr klar, wenn sie nicht in der Lage ist, ihre Angestellten zur Raison zu rufen, dass du eine Anzeige wegen Rufmord und Verleumdung machst.

Das musst du dann auch durchziehen. Die denken nämlich, du bist jung, und sie können dich einschüchtern.

Lass dir das nicht gefallen!!!!

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Habt ihr ab und zu mal Team-Gespräche mit der kompletten Belegschaft? Da würde ich das mal ansprechen.