Ist "Eskimo" ein Schimpfwort?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum Darf man eigentlich nicht mehr eskimo sagen,sondern nurnoch inuit?

Weil das Wort Eskimo als "Rohfleischesser" übersetzt werden kann.

Silmarillion  20.10.2009, 19:50

Warum aber ist diese Deutungsmöglichkeit ein Schimpfwort?

moon73  20.10.2009, 19:53

Die frühere linguistische Herleitung aus der Sprache der Anishinabe „ashkipok“ = Rohfleischesser (englisch: „eaters of raw meat“) gilt heute als widerlegt und lässt sich daher nicht mehr vertreten. Von daher kann man die Bezeichnung Eskimo auch nicht als Schimpfwort betrachten, weil es eben so auch nicht ist. Macht für mich auch keinen Sinn. Alles nachzulesen unter Wikipedia.

Wann werden wir es wohl endlich leid sein, uns un-ent-wegt von irgendwem vorscheiben zu lassen, welche Ausdrucksweise für welchen Menschenschlag gerade "politisch korrekt" und welche "politisch inkorrekt" ist? Die Nationalsozialisten haben den Deutschen diesbezüglich recht eindeutige Vorschriften gemacht, die Kommunisten den Ostdeutschen, jetzt bekommen die "demokratischen Deutschen" es von der "demokratisch gewählten Regierung" vorgeschrieben: Der amerikanische Altpräsident "darf" eine "Achse des Bösen" markieren und je nach Belieben angebliche Terroristen angreifen, nachdem die von den USA selbst zu diesen ausgebildet und mit Waffen ausgerüstet worden sind und lediglich die Politik eine andere Windrichtung für geboten hielt. Ich möchte selbst entscheiden, wen ich zu mögen habe, wen zu respektieren, ja, auch, wen ich ablehnen darf! Nebenbei: Nichts gegen Eskimos oder Inuit, prachtvolle Burschen!

Deine Kollegin übertreibt maßlos und die Bezeichnung Inuit ist so korrekt nun auch wieder nicht.

Es ist vollkommen legitim Eskimo zu sagen.

Laut Wikipedia:

Eskimo ist die umgangssprachliche Sammelbezeichnung für die arktischen Völker im nördlichen Polargebiet, deren Siedlungsgebiet sich von der Tschuktschen-Halbinsel Nordostsibiriens über die Beringstraße und die arktischen Regionen Alaskas und Kanadas bis nach Grönland erstreckt. Die heute oft verwendete, als politisch korrekt angesehene Bezeichnung Inuit ist nicht für alle Eskimovölker und Eskimosprachen anwendbar, da „Inuit“ streng genommen nur eine Inuktitut sprechende Volksgruppe umschließt. Andere eskimoische Volksgruppen tragen dagegen eigene Namen, die sich aus ihrer jeweiligen Sprache herleiten.

Eskimo“ ist eine ursprünglich von Cree- und Algonkin-Indianern verwendete Sammelbezeichnung für die mit ihnen nicht verwandten Völker im nördlichen Polargebiet. Das Wort soll sich nach Auffassung von Ives Goddard (R. H. Ives Goddard, III) an der Smithsonian Institution etymologisch aus dem Cree-Wort „aayaskimeew“ = „Schneeschuhmacher“ (englisch: „Snowshoe netters“) herleiten.[1].

Quelle : wikipedia

Silmarillion  20.10.2009, 19:48

Da gibt sich eine(r) Mühe, verschwindet aber unter der Masse von Schnell-Links, "sag-ich-mal"-Beiträgen und schierem Blödsinn. (DH)

moon73  20.10.2009, 19:56
@Silmarillion

Ach übrigens soll sich die Kollegin auch mal darüber informieren, was Inuiten wirklich sind, nämlich auch nur eine eskimoische Volksgruppe, bevor sie ihren Kindern weiterhin solchen Quatsch eintrichtert, sollte sie sich erst einmal belesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Inuit

:D Also in meinen augen ist dieses auch nicht als beleidigubg interpretieren..

abe ich kann mir wiederrum auch gut vorstellen, dass "kleine kinder" das anders empfinden..;)

Eskimo soll (angeblich) aus einer Indianersprache stammen und "Rohfleischesser" bedeuten. Was auch immer es bedeuten mag, es ist die Bezeichnung eines Volkes in einer anderen als der eigenen Sprache. Und das wird heute i.A. als diskriminierend erachtet. (Nebenbemerkung: Weshalb wir es dann klaglos schlucken, bei Olympischen Spielen usw. unter "Germany" aufzulaufen, ist charakteristisch für uns, meine ich....) --- und mal wieder: "Hilfreichste Antwort nach 20 Sekunden----- ich schmeiss den Laden bald hin