Dirigentin vor Orchester?
Vor ca. 15 Jahren unterhielt ich mich mal mit einer professionellen Orchestermusikerin wohlgemerkt, die sagte, sie halte nichts von Dirigentinnen. Frauen kämen einfach nicht so rüber und könnten ein Orchester nicht so zusammenhalten wie Männer. Auch, wenn ich als Musiker nur ein gehobenes Laienniveau bestreiten kann, hielt ich schon damals nichts von diesser These und vermute, dass damals vielleicht noch wenige Dirigentinnen überzeugten, lag schlicht daran, dass es noch wenige gab.
Ich bewertete das ähnlich wie die Aussage meiner Großmutter, die fand, Frauen hätten als Pfarrerinnen nichts auf Kanzeln zu suchen. Sie lehnte es schlicht ab, weil es ungewohnt für sie war.
Wie sehen das andere?
2 Antworten
Frauen kämen einfach nicht so rüber und könnten ein Orchester nicht so zusammenhalten wie Männer.
Das ist halt eine imho unzeitgemäße pauschale Aussage.
Ich versuche es grade damit zu vergleichen dass Frauen im allgemeinen nicht witzig sind. Das ist so eine sexistische Aussage die imho einen wahren Kern hat, mindestens.
Aber denk mal... wenn Frauen das Orchester nicht zusammen halten können dann dürften sie ja auch als Lehrer oder Trainer nicht funktionieren. Ist ja nicht so.
Was natürlich sein kann ist dass die Dirigentinnen die die Musikerin kennengelernt hat nicht aggressiv oder durchsetzungsfähig genug waren für ihren Geschmack.
Nur ehrlich gesagt; ich finde dass solche Aussagen heutzutage enorm selten sind, das Gegenteil aber von manchen Leuten mit einer ekelhaften Penetranz herausgekehrt wird.
Das ist weit verbreitet. Vorgestern gab es einen Bericht über Ärztinnen in Krankenhäusern, die kaum von Kollegen akzeptiert werden.
Ja, das gibt es leider. ich fand damals irgendwie krass, dass eine Orchestermusikerin keine Dirigentin akzeptiert.