Diplomarbeit in Bachelorarbeit zitieren?

5 Antworten

Eine Quelle ist nicht grundsätzlich zitierfähig oder nicht. Die Eignung einer Quelle ist immer eine Einzelfallentscheidung. Man kann natürlich irgendeine kleine Randnotiz mit einer Diplomarbeit belegen... Sowas entscheidend wichtiges wie die Definition eines Begriffs, um den sich deine halbe Arbeit dreht, sollte hingegen eine belastbare Quelle haben.

Allerdings befindet sich die Diplomarbeit in einem in meiner Fachrichtung bekannten Sammelband.

Dann hat ein gründliches Review stattgefunden und die Arbeit wurde als fundiert und wichtig genug erachtet, um Teil eines größeren Werks zu sein. Das ist schon was anderes als eine Diplomarbeit, die außerhalb der Uni noch niemanden interessiert hat.

Wenn die Arbeit dann obendrein noch von etablierten Wissenschaftlern für deren Veröffentlichungen als zitierfähig erachtet wird, sehe ich keinen Anlass zur Annahme, dass sie zu schlecht für eine Bachelorarbeit sei.

Da die Diplomarbeit in einem Sammelband veröffentlicht wurde, kannst du sie ganz regulär als Teil eines Sammelbandes verwenden. Du musst dabei nicht angeben, dass es diesen Beitrag in einem Sammelband auch noch als Diplomarbeit gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Hey,

Ja, du kannst die Diplomarbeit zitieren, wenn sie in einem Sammelband veröffentlicht wurde und als relevante Quelle anerkannt ist. Achte jedoch darauf, dass du korrekt darauf hinweist, dass es sich um eine Diplomarbeit handelt, auch wenn die Quelle im Sammelband nicht direkt darauf verweist. Stelle sicher, dass die Zitierweise den Anforderungen deiner Universität entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar würde ich das Aufnehmen. Es entscheidet die Qualität des Inhaltes einer Quelle und nicht irgendwelche antiquierten Vorstellungen von Zitierwürdigkeit. In der Medizin findet der gesamte Fortschritt in Zeitschriften statt, inzwischen sogar >70% davon online und keine gedruckten Ausgaben. Monographien erscheinen erst dann, wenn der Inhalt schon fast veraltetes Allgemeinwissen ist. Für viele Fachdisziplinen sind aber Zeitschriftenausgaben ebenfalls nicht zitierwürdig und Onlineausgaben schon gar nicht. Das ist genauso überholt wie das nach Quellenart (Monographie, Herausgeberband, Zeitschrift etc getrenntes Quellenverzeichnis.

Wenn es veröffentlicht wurde kannst du es zitieren. Das ist bei Diplomarbeiten (im Gegensatz zur Doktorarbeit) lediglich kein Muss, weswegen auch nur wenige Diplomarbeiten in irgendeiner Form veröffentlicht werden.