Diplom noch nicht abgeholt!?

2 Antworten

Das ist eine seltsame Methode dieser Schule!

Insofern sie vorher einen Vertrag mit der Schule geschlossen hat, sollte sie sich diesen noch mal gründlich durchlesen und ihre Möglichkeiten ggf. mit einem Anwalt abwägen. Gibt auch Rechtsberatungsscheine für Hilfsbedürftige wie z.B. deine Freundin (kann man im Amtsgericht beantragen), mit denen man sich gegen eine Gebühr von 15€ von einem Anwalt beraten lassen kann.

Ich würde jetzt sogar mal denken, dass die Schule sogar eine Vertragsverletzung begangen hat. Eventuell könnten deiner Freundin auch Schadenersatzansprüche zustehen, da ihr das Zegunis, etc. schon 1 Jahr unterschlagen wurde.

Die Schule hätte ihr das Zeugnis geben müssen. Im Zweifelsfall könnte die Schule auch gerichtlich gegen die Schulden vorgehen und vielleicht auch Sachpfändungen einleiten. Die Methode, das Zeugnis zu unterschlagen ist aber ziemlich hinterfotzig.

Je nachdem ob es da im Voraus einen Vertrag gab, könnte deine Freundin eventuell sogar auf eine Betrugsmasche reingefallen sein. Zumindest könnte man das denken, wenn man aus der Frage entnimmt, dass die Lehrerin zum Abmahnen zwecks Schulden berechtigt ist. Das ist nämlich eigentlich nicht die Aufgabe der Lehrerin, sondern die Aufgabe des Rektors bzw. des Chefs der Schule oder des Sekretärs.

Außerdem würde ich ihr raten, ein Schreiben an die Schule zu schicken.

In diesem Schreiben sollte sie aufführen, dass sie ohne ihr Zeugnis keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hat, da sie keine Nachweise erbringen kann. Das ist sozusagen eine Zwickmühle, für die die Schule verantwortlich ist. Wenn sie dieses Zeugnis hätte, würde sich sicherlich jemand einstellen und sie hätte eine Gehalt um die Schulden zu begleichen.

Sie sollte darin auch erwähnen, dass die Schule ihr das Zeugnis, etc. innerhalb von einer Frist (bspw. innerhalb von 2 Wochen) aushändigen oder zuschicken soll. Zwecks Schulden kann sie die Schule darauf hinweisen, dass sie diese auch gerichtlich, notfalls auf mit Pfändung eintreiben lassen kann. Im letzten Satz sollte sie erwähnen, dass sie sich einen Anwalt nimmt, insofern ihr das Zeugnis weiterhin unterschlagen wird.

Wie lange sind die fristen für das abholen von Diplom und Zeugnisse?

Schlimmstenfalls hat die Schule sich vertraglich abgesichert und wäre eventuell berechtigt, das Zeugnis innerhalb einer Frist von 1, 2 oder 3 Jahren zu verwerfen. Normalerweise gilt aber eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby

10 Jahre müssen die Schulen das aufbewahren.

Es kann aber gut sein, dass die das trotzdem wegwerfen und dir dann nur einen Ersatzschein aus dem Computer ausdrucken, der total hässlich ist.

Blackrockemo
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe. Also sie ist momentan frisch gewordene Mutter aber eben alleinerziehend und wiegesagt finanziell nicht so gut da steht. Macht es denn was aus wenn es nur rausgedruckt wird oder kann sie auf ein richtiges ordentliches Diplom bestehen?

c0npaquto  05.03.2019, 02:57
@Blackrockemo

Ja, für Bewerbungen ist es schon schlecht wenn das ganze quasi nur wie eine Schulbescheinigung aussieht.