Dinosaurier wiederbeleben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als allererstes muss ich klarstellen, dass die Dinosaurier gar nicht ausgestorben sind. Jeder Vogel ist per Definition ein echter Dinosaurier. Wenn wir von der Wiederbelebung der Dinosaurier sprechen, dann meinen wir damit eigentlich die vor 66 Mio. Jahren ausgestorbenen "Nichtvogel"-Dinosaurier.

Hallo, im Internet hab ich schon öfters gelesen dass man zb. das Mammut wieder beleben könnte, da man die dazu vorhanden Mittel hat. Stimmt das?

Gegenwärtig stimmt das nicht. Man kann aus fossilen Mammut-Überresten DNA gewinnen, das ist richtig. Was man aus den Fossilien extrahieren kann, sind aber nur stark fragmentierte Bruchstücke der DNA, keine komplette Erbinformation. Anhand der Überlappungen kann man das Genom zwar wieder rekonstruieren und im Fall des Wollhaarmammuts (Mammuthus primigenius) ist das auch schon zu einem sehr großen Teil geglückt (wenn auch noch nicht komplett vollständig, wie manchmal behauptet wird). Dieses rekonstruierte Genom existiert aber eben nur virtuell - als schier endlose Abfolge der Buchstaben A, G, T und C auf einem Computerbildschirm oder ausgedruckt auf einem (sehr großen) Papierstapel. Damit man ein Lebewesen klonen kann, benötigt man aber seine komplette physisch vorliegende Erbinformation. Allein aus diesem Grund funktioniert es aktuell nicht, ein Mammut zu klonen. Außerdem braucht man eine lebensfähige Eizelle, in die man das Genom einsetzt. Das heißt, man müsste irgendwo in all den tiefgefrorenen Mammuts noch lebensfähige Eizellen finden. Oder mit Hilfe von Stammzellen aus dem tiefgefrorenen Mammutgewebe künstliche Eizellen erzeugen. Das ist zwar theoretisch möglich und bei lebenden Organismen durchaus keine Utopie mehr. Aber die Zellen der Mammuteismumien sind nach unserem aktuellen Kenntnisstand abgestorben und definitiv nicht mehr lebensfähig. Auch aus diesem Grund ist das Klonen eines Mammuts aktuell nicht möglich. Man könnte als "Ersatz" eventuell eine Eizelle einer Asiatischen Elefantenkuh (Elephas maximus) verwenden, da diese Art der nächstlebende Verwandte des Mammuts ist. Ein "echtes" Mammut wäre der Klon dann allerdings nicht - da die Eizelle die mitochondriale DNA der Elefantenmutter enthält. Zudem müssten Asiatische Elefantenkühe auch als Leihmütter für die geklonten Embryonen fungieren.

Einen Dinosaurier zu klonen, wäre noch einmal ungleich schwieriger und ist nach aktuellem Kenntnisstand schlicht unmöglich. Erstens ist aus der Zeit vor 66 Mio. Jahren schlicht keine DNA mehr übrig. Wenn schon nach vergleichsweise wenigen tausend Jahren die DNA nur noch bruchstückhaft vorhanden ist, kannst du dir ja vorstellen, was erst Jahrmillionen mit ihr anstellen. Zwar wurde immer wieder einmal behauptet, dass man in Dino-Fossilien DNA gefunden hätte; im Nachhinein stellten sich die Funde aber immer als neuzeitliche Kontaminationen heraus. Im schlimmsten Fall ist einem der Forscher also eine Hautschuppe oder dergleichen in die Probe gefallen und er hat seine eigene DNA "gefunden". 2020 wurden ein paar Studien veröffentlicht, die in gut konserviertem Knorpelgewebe aus Dinosaurierfossilien Reste von Zersetzungsprodukten der DNA gefunden haben. Das sind aber eben Zersetzungsprodukte und keine echte DNA mehr und leider sind diese Überreste des einstigen DNA-Rückgrats auch nicht sequenzierbar.

Man hat bei einigen Dinosaurierfossilien versteinerte Reste von Proteinen gefunden und konnte deren Aminosäurensequenz rekonstruieren. Damit könnte man im Prinzip die DNA-Sequenz des zugrunde liegenden Gens ableiten. Wegen der Degeneriertheit des gegentischen Codes (für dieselbe Aminosäure existieren oft mehrere Verschlüsselungsmöglichkeiten) ist diese Rekonstruktion aber nicht eindeutig. Außerdem reicht ein einzelnes Gen natürlich nicht, um ein ganzes Lebewesen zu klonen.

Hinzu kommt, dass das Klonen von Dinosauriern zum zweiten auch technisch schwieriger ist. Säugetiere sind vergleichsweise einfach zu klonen. Das ist bei Dinosauriern nicht der Fall, bis heute ist es daher auch noch nicht gelungen, eine lebende Dinosaurierart (einen Vogel) zu klonen. Denn die Eizellen der Vögel sind ja sehr, sehr viel größer als Säugetiereizellen. So eine Säugetiereizelle kann man unter ein Mikroskop legen und dann recht bequem unter Sichtkontrolle die fremde DNA in die Eizelle einfügen (vorher muss man natürlich den Zellkern der Eizelle mit deren Erbinformation entfernen). Das geht bei Vogeleizellen nicht, weil die nun mal sehr viel größer sind - das ganze Ei ist schließlich die einzelne Zelle. Und es ist sehr schwer, darin den winzig kleinen Zellkern zu finden. Und dann hätte man auch das Problem, dass man theoretisch eine Eizelle der passenden Art bräuchte, also ein echtes Dinosaurierei und nicht eines von einem Vogel. Da es aber nach 66 Mio. Jahren keine Dinosauriereier mehr gibt, die lebensfähig wären, müsste man ein künstliches Ei bauen und das ist bis heute noch nicht gelungen. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist Klonen ausgestorbener Dinosaurier folglich nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Klingt für mich so sinnlos wie einst die Bemühungen von Hermann Göring.

Er wollte den Auerochsen wiederbeleben.

Dafür wurden verschiedene Rinderassen gekreuzt bis das Tier ähnlich aussah. Im übrigen mussten dafür auch zig-tausend Menschen sterben.

Görings abstruses Zucht-Experiment: Das ist die „Über-Kuh“ der Nazis - FOCUS online

======================================================

Tatsächlich hat man gutes Erbgut eines 75 Millionen Jahre alten Dinos gefunden

Forscher wollen Dinosaurier-DNA entdeckt haben - Natur - derStandard.de › Wissen und Gesellschaft

Darwinist  04.06.2024, 12:09
Tatsächlich hat man gutes Erbgut eines 75 Millionen Jahre alten Dinos gefunden
Forscher wollen Dinosaurier-DNA entdeckt haben - Natur - derStandard.de › Wissen und Gesellschaft

Hat man nicht. Was man gefunden hat, sind Zersetzungsprodukte der einstigen DNA. Sozusagen Reste des ursprünglichen DNA-Rückgrats, die sich aber noch mit Farbstoffen markieren lassen. Echte DNA ist das nicht. Und "leider" auch nicht für eine Sequenzierung nutzbar.

man forscht daran, weil das Mammut erdgeschichtlich erst "neulich" ausgestorben ist und man kompletteres Material hat. Jurassic Park ist damals nach Fortschritten in der Gentechnik, z.B. der Entwicklung der PCR-Methode, der Möglichkeit der Vervielfältigung von DNA im Reagenzglas, aus einer Euphoriewelle vermeintlich ungeahnter Möglichkeiten entstanden, deren Umsetzung sich aber als viel komplizierter erwiesen hat, als man annahm. Daher ist Jurassic Park eben nur ein Drehbuch (etwas was nur in der Vorstellung existiert) geblieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

In Fossilien ist leider kein brauchbare DNA zu finden. Die älteste gefundene DNA ist von 3 Mammuts. Da geht man von einem Alter von 800.000-1.000.000 Jahre aus.

Und die Dinosaurier sind vor ca. 65 Millionen Jahren ausgestorben.