Warum kann man Dinos nicht Klonen wie in Jurassic Park gezeigt?
In dem Film von 1993 ging es ja darum das die Dinosaurier mit der DNA von Mücken die man bei denen gefunden hat geklont wurden. Warum wird das in Real nicht versucht?
2 Antworten
Man findet keine DNA in solchen Mücken nicht mal die der Mücken selbst wenn überhaupt nur Bruchstücke. Schon solchen Mücken findet man extrem selten und dann noch welche die Dinosaurier in verschiedenen Epochen ihrer Existenz gestochen und direkt danach eingeschlossen wurden. Das ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen.
Es gab nicht alle Dinosaurier auf einmal. Rein zeitlich stehen uns Dinosaurier wie der T rex und der Triceratops sogar näher als den ersten Dinosauriern und auch Dinosauriern wie dem stegosaurus oder Spinosaurus. Zwischen t Rex und Spinosaurus liegen etwa 80 Millionen Jahre. Der t Rex steht zeitlich näher an der Erfindung des Automobils und Mobiltelefons oder Telefons als zb an der Existenz des Spinosaurus oder Brachiosaurus.
Selbst wenn man von einer Art wirklich brauchbare DNA finden würde bräuchte man einen Art Ziehmutter oder ein Ei das irgendwie damit kompatibel wäre. Dazu eignet sich kein heutiges Tier wirklich. So einfach wie im Film ist es nicht
Davon abgesehen passen solche Tiere nicht mehr in die heutige Welt.
Man sollte heute lebenden Arten erhalten keine lange ausgestorben versuchen zurückzuholen auch wenn das mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nie möglich sein wird.
Da die Gen Sequenzen teilweise in den Mücken komplett zerfallen sind, von denen die mal an Dinos saugen durften.
Zum anderen ist unsere Technologie noch nicht soweit kaputte Gen Sequenzen wieder zu reparieren. Im Film haben sie ja genau das gemacht, Dino DNA mit anderen Spezien gekreuzt um eine Vollständige Sequenz zu bekommen.