Dinkelmehl wie Weizenmehl?

4 Antworten

Ja ist es. Und gerade Vollkornmehl verhält sich beim backen auch anders als reines Weizenmehl.

Viele Bäcker und Köche nutzen Dinkel als Ersatz für Weizen. Kannst du in 90% problemlos machen.

Allerdings weis man inzwischen das es kaum einen Unterschied macht ob man Dinkel oder Weizen isst. Die Ernährungsumstellung macht also in dem Punkt keinen Sinn. Da die Wirkung auf den Körper marginal ist. Ich würde einfach so gut es geht komplett auf Teigwaren verzichten. Wenn dann eher Vollkorn. Aber das kannste schlecht zum Backen und kochen verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater

Ich finde nicht, dass das (normalerweise) groß anders schmeckt.

Normalerweise ist das kein grösserer Unterschied - hab Spaß :-)