Dinge mit "F" verborgt man nicht - und Dinge mit "A"?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

... mach es; mich hat es voll überzeugt ... 43%
... wenn deine Erwartungen durchschnittlich sind, paßt es ... 43%
... laß es. Der Streß ist das Geld nicht wert, denn ... 14%
... eher nicht; ich hatte folgende Probleme: ... 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
... wenn deine Erwartungen durchschnittlich sind, paßt es ...

Hallo Andi,mein Hausdoc ein absoluter Idealist und Arzt aus Berufung,praktiziert dieses Modell seid vielen Jahren und ist damit zufrieden.

Allerdings arbeiten die erwachsenen Söhne allesamt in der Entwicklungshife/Umweltprojekten im Ausland, weshalb er nur für Fahrten zum Flughafen, für die Ferien oder Familientreffen ein Auto braucht.Er ist also mit seiner Frau alleine, lebt in der Nähe der Praxis- in Umgebung mit guter Infrastruktur. Einkäufe sowie sämtliche Hausbesuche erledigt er mit dem Fahrrad (!)

:) Ich finde das toll! Aber ehrlich gesagt könnte ich mir dieses Konzept für mich nicht vorstellen, da wir eine große Familie haben, sehr gesellig sind und uns doch an die Bequemlichkeit und Unabhängigkeit des Autos gewöhnt haben, da wir kleine und große Wege wetterunabhängig und oftmals zeitsparend erledigen können....

Ob es für dich das Richtige wäre, mußt du selbst abwägen, zb. nach mögl.Gesichtspunkten und ihrer Wichtigkeit für euch.

  • Kosten
  • Umweltfreundlichkeit
  • Notwendigkeit
  • Familiengröße
  • Wegstrecken
  • Einkaufsmöglichkeiten
  • Infrastruktur
  • Verkehrsanbindungen
  • Meinung deiner Frau/Rest d.Familie

Da du aber schreibst, das das Auto nur für gewisse Gelegenheiten genutzt würde und ansonsten rumsteht (und nur Kosten verursacht) könnte ich mir gut vorstellen das dies für euch nicht nur eine sinnvolle Alternative wäre, sondern die beste Lösung!

andisazi
Beitragsersteller

Wow, danke liebe Katze. Hier in der Großstadt mitten zwischen Bus, Bahn und meinem kleinen Stoppelhopser von Elektroroller müsste das eigentlich machbar sein...

andisazi
Beitragsersteller
@andisazi

Ich denke, ich probiere es einfach aus. Dies ist in etwa der Grundtenor der meisten Antworten - also schau´n wir mal. Liebe Katze, das Beispiel deines Hausdocs war recht überzeugend - er scheint im allgemeinen am Auto genauso ambivalent zu "hängen" wie ich ;-)

Danke euch allen für eure Beiträge und euren Rat

andisazi

KatzeNini  20.06.2011, 14:16
@andisazi

Dann ist es die richtige Entscheidung, es einfach zu versuchen...

danke fürs Sternchen :)

... laß es. Der Streß ist das Geld nicht wert, denn ...

Mietwagen tuts bei solchen Anlässen auch. Carsharing hat nicht nur Freunde, und wenn du "dein" Auto brauchst, benötigt es ganz sicher auch ein Anderer.

andisazi
Beitragsersteller

Nun, die aktuellen Mietwagenmieten brachten mich erst dazu, über CarSharing nachzudenken. Ich meine, knapp 200€ für 2 Tage zzgl. Sprit und Versicherung ... Da kann ich sogar noch ein Großraumtaxi günstiger haben ...

... wenn deine Erwartungen durchschnittlich sind, paßt es ...

Eine Bekannte von mir ist mit www.stadtmobil.de/ sehr zufrieden, da es nicht immer das gleiche Auto sein muß. Man kann auch relativ schnell über eines verfügen. Nach den Preisen habe ich sie allerdings nicht gefragt.

Da Du ein recht nüchternes Verhältnis zu Autos hast, würde ich es auf Zeit allemal ausprobieren ! Kleiner persönlicher Nachsatz : für mich ist's nichts -- ich liebe MEIN Auto -- wie der schon duftet beim Reinsetzen...:-)

andisazi
Beitragsersteller

Das klingt ermutigend ...

... mach es; mich hat es voll überzeugt ...

also wir machen das schon länger, allerdings bei Stadtauto

andisazi
Beitragsersteller

Ist das eine Art CarSharing? Erklär doch bitte mal kurz ...

Ich würde es ausprobieren - mehr als schiefgehen kann es nicht.

Und in diesem Fall kannst Du Dir für das nächste Mal eine andere Lösung überlegen.

andisazi
Beitragsersteller

Mit dieser Idee beginne ich mich auch langsam anzufreunden. Danke ...

Mausi2548  13.06.2011, 10:37
@andisazi

Ich hoffe, Du bekommst ein Auto, das einigermaßen Deinen Vorstellungen entspricht. :-)

andisazi
Beitragsersteller
@Mausi2548

Ähm...4 Räder und alle bis zum Boden ? Bleibt von A bis B am Stück? Riecht nicht wesentlich schlimmer als ein nasser Otter und wird nicht durch Löcher im Bodenblech fußbetrieben ... nein, Spaß beiseite, ich bin da äußerst pragmatisch ...;-)