Dimensionierung Fachwerkträger Stahl

2 Antworten

Das ist eine Frage für den Statiker.

Ich verstehe die Frage nicht.

Die Vordimmensionierung oder Empfehlung zur Auslegung ist nur ein Daumenwert aus Erfahrung.

Natürlich muss man sämtliche Schnittgrößen ermittel um Querschnitte wählen und Nachweisen zu können.

Die Querschnittform legt man so fest, das es für die Knoten und Stabnachweise passt.

ZB ist um Obergurt schnell Knicken ein Problem, während man oben drauf meist ein Dach legen will.

Also benötigt man oben eine gewisse Fläche und eine Form die sinnvoll bei Knickgefahr ist,

Der Untergut benötigt - da unter Zuglast - meist einfach nur Fläche. Sollen aber Installationen dran hängen, die nicht im Knoten befestigt werden, brauchts etwas Biegesteifigkeit.

Die Beite der Träger kommt aus der Querschnittswahl.