Digitalisierung in Schulen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Finde ich super unverschähmt! 69%
Finde ich sehr gut! 31%

16 Antworten

Finde ich sehr gut!

Leider tendieren Menschen dazu, nur jene Dinge wertschätzend zu behandeln, die auch einen wortwörtlichen Wert für sie haben, weil sie sich zum Beispiel an den Kosten beteiligt haben. Nicht umsonst gibt es für viele Dinge, die eigentlich kostenlos sind, eine Schutzgebühr. Wobei ich nicht verstehe, wieso es iPads sein müssen.

Tobias326
Beitragsersteller

Ich auch nicht

diemuellerin00  08.02.2020, 21:05

Weil Apple die besten Tablets baut. Die sind nicht umsonst Marktführer.
Abgesehen davon, dass vergleichbare Produkte wie bspw. Microsofts Surface in der gleichen Preisliga spielen.

Shaokid  08.02.2020, 21:32

Weil alle anderen Anbieter eine zu schlechte Software haben, die ständig Probleme macht. Unsere Schule hat viel rumexperimentiert und Apple war das Einzige, was dauerhaft funktioniert hat .

Finde ich super unverschähmt!

Mir erschließt sich der Vorteil durch Tablets nicht.
Sicher, wenn man Fehler beim Abschreiben macht, lassen die sich einfacher Rückgängig machen. Mit Lehrer, die meinen ihre Schüler in Tonnen von Arbeitsblättern ertränken zu müssen, könnten so auch besser umgegangen werden.
Aber sind diese Problemchen wirklich über 1000 € (!) wert? Ich denke nicht.

Notwendige IT-Grundlagen können so auch nicht beigebracht werden. Im Büro Arbeitet man idR mit Windows-Pcs, Programmieren kann man mit einem iPad überhaupt nicht.

Ich steh auf Blockblätter und Kreidetafeln. Dazu in jedem Klassenraum einen leistungsstarken Beamer, an dem jede Lehrkraft ein eigenes technisches Gerät ihrer Wahl anschließen kann.
Elektronische Tafeln gehen ständig kaputt, werden beschädigt und die meisten Lehrer sind grenzenlos überfordert.

Tobias326
Beitragsersteller

Also mit den iPads kann man sehr wohl Pogramieren und Apple hat extra Sofwares erstellt mit den man Lernen kann im gegensatz von Samsung oder Windows.

Tobias326
Beitragsersteller
@diemuellerin00

Und wenn man im schul wlan ist wird das iPad direkt zum schulsystem gewechselt

Finde ich super unverschähmt!

Grundsätzlich ist es eine gute Idee und ich finde auch, dass dort seitens der Eltern/Schüler Zuzahlungen geleistet werden sollten. Werden Tablets gratis herausgegeben, gehen die Geräte sehr schnell "verloren" oder kaputt...alleine aus Gründen der Verantwortung sollte man persönlich finanziell (anteilig) einstehen.

Aber wieso sollte man die mit Abstand teuerste Hardware auf dem Markt wählen? Andere Marken und Produkte können für deutlich weniger als 900€ (!) an den Mann gebracht werden, sogar die Einsteiger-Konfigurationen beim Microsoft Surface kosten hunderte Euro weniger.

Tobias326
Beitragsersteller

Es gibt eine Versicherung das wenn die Tablets in innerhalb 3 Jahren verloren gehen oder kaputt gehen kriegt man ein neues.

Shaokid  08.02.2020, 21:33

Es gibt auch das Schüler IPad 2018 von Apple für 350€

Finde ich sehr gut!

Der Preis ist erst mal ein Schocker, aber:

  • es gibt kein vergleichbares MDM mit speziellen Konditionen für Schulen,
  • sowas mit Windows zu machen geht, ist aber aufwändiger,
  • es ist von allen auf dem Markt erhältlichen Lösungen am einfachsten für Lehrer zu erlernen und einzusetzen.

Ich bin mir sicher, dass keine Schulbehörde sowas ohne Möglichkeit zur Kostenübernahme im Bedarfsfall macht.

Finde ich super unverschähmt!

ich finde es unverschämt...

schon alleine weil das ein eklatanter verstoß gegen die gleichberechtigung auf dem bikdungsmarkt ist. klar, das harz IV kind bekommt das ipad vom steurzahler bezahlt. aber was ist mit den vielen vielen, die gerade so am minium verdienen?

abgesehen davon gibt es deutlich preiswertere möglichkeiten eines lerntablets und als großkunde könnte die schulbehörde auch sichtliche rabatte raus holen.

die idee, dass die kids mit den dingern besser umgehen, wenn sie sie selbst bezahlen in allen eheren, aber es sind ja letzten endes die eltern, dies bezahlen. also macht das auch nicht so viel unterschied.

umterm strich doch alles etwas fragwürdig.

lg, Anna