Digitale Produkte und Steuern?

Biene192211  20.07.2024, 10:33

Wie ist der zu erwartende Umsatz und Gewinn?

User098722222
Beitragsersteller

3000-5000€ Umsatz monatlich erstmal, es fallen keine Produktion oder Lagerkosten, aber zusätzliche 100€ mtl. für Bearbeitungstools Abos an

1 Antwort

Bei dem zu erwartenden Umsatz wird ein Kleingewerbe nicht reichen.

Ich würde als Gewerbeart den Handel mit Softwareprodukten aller Art angeben.

Was musst du an Steuern zahlen:

Die Mehrwertsteuer 19%, im ersten Jahr, jeden Monat, danach je Quartal.

Am Ende des Jahres machst du deine Steuererklärung, dann werden die Steuern auf die Gewinne fällig, das kann von 0 bis 52% gehen.

Aus genau diesem Grund kommst du um einen Steuerberater nicht herum. Dieser hilft dir auch bereits bei diesen Fragen.

User098722222
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Kann ich das Gewerbe nachträglich anmelden? Etwa gleich nach den ersten Verkäufen? Und was kostet so ein Steuerberater ungefähr??

Biene192211  21.07.2024, 13:15
@User098722222

Ja, die Anmeldung kannst du auch nachträglich machen. Die Kosten liegen bei etwa 110€ pro Monat, sind aber komplett absetzbar.

PatrickLassan  20.07.2024, 11:26

Weder steuerrechtlich noch gewerberechtlich gibt es ein 'Kleingewerbe'. Es gibt in § 19 Umsatzsteuergesetz lediglich eine Kleinunternehmerregelung.

Der höchste Steuersatz bei der Einkommensteuer liegt übrigens derzei bei 45%.

Biene192211  20.07.2024, 11:27
@PatrickLassan

Ja, perfekt juristisch ausgedrückt, leider für die meisten völlig unverständlich.