Digitaldruck oder Fotopapier bei Fotobuch nehmen?

2 Antworten

Ich würde auch das Fotopapier nehmen. Das Digitaldruckverfahren ist im Prinzip ähnlich einem Tintenstrahldrucker, es werden kleine Punkte auf Papier gedruckt. Diese ergeben zusammengesetzt das Bild.

Fotopapier wird ausbelichtet, ähnlich der analogen Fotografie. Das Ergebnis sind fließende Übergänge der Farben... Das einzige wo Digitaldruck dem Fotopapier überlegen ist, ist der gestochen scharfe Druck bei Schriften.

Für mehr Informationen:
[Link entfernt] Blogartikel Fotopapier - Digitaldruck Unterschiede oder Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbelichtung

Eine Verknüpfung oder eine genauere Frageformulierung wäre ratsam, denn Digitaldruck ist ein Druckverfahren, während Fotopapier eine Papiersorte ist. Würdest Du die Frage "Soll ich lieber Brot oder Backofen essen?" verstehen?

adavan
Beitragsersteller

In den Auswahloptionen wird angegeben: Hochwertiger Digitaldruck oder Fotopapier oder Hochglanz

Oder ist das ein Plus? Digitaldruck (+) Fotopapier (+) Glanz?

Und auf welches Papier wird das sonst gedruckt, wenn nicht auf Fotopapier? Kennst du den Unterschied (Papier)?

Medienmensch  07.02.2013, 23:59
@adavan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
"Eine Verknüpfung (oder eine genauere Frageformulierung) wäre ratsam.

emptyWie  09.02.2013, 18:58
@Medienmensch

Lieber Medienmensch,

jedem, der mit Fotobüchern zu tun hat, ist bei dieser Fragestellung völlig klar, was gemeint ist. Die Fotobuchanbieter kategorisieren nämlich mit genau diesen Begriffen Ihre verschiedenen Angebote.

1- Digitaldruck auf entsprechenem Papier

2- Ausbelichtung auf Fotopapier

Und was die Beantwortung dieser Frage betrifft:

Ich würde unbedingt Fotopapier nehmen, wenn du die Fotos relativ groß auf den Seiten präsentieren willst. Sie werden dann - wie "echte Fotos" ausbelichtet und nicht gedruckt.

Wenn du allerdings eher mehr Fotos auf eine Seite packen, mit Effekten versehen, Rahmen etc verwenden willst und Texte (nicht nur Überschriften) drin haben willst, dann greif lieber zum Digitaldruck.

Ansonsten ist es eine Frage der Haptik: Fotobücher auf Fotopapier fassen sich eher wie ein (Kinder-)Bilderbuch an, gedruckte eher wie ein Bildband.