Digital Humanities Studium Meinung oder Erfahrung?

1 Antwort

Ich studiere ihn zwar nicht, allerdings ist das ganze mein "Nachbarstudiengang" an der Universität Leipzig.

An und für sich hast du gerade am Anfang sehr viel parallel mit den Informatikern und dazu eben noch die Literatur-Module.

Viele sagen, das ganze sei "Informatik ohne Mathematik", und mit ein paar Ausnahmen ist das ganze sicherlich gar nicht so verkehrt.

Allerdings halte ich um ehrlich zu sein nicht so viel davon. Während man alle Kombistudiengänge mit Informatik (Wirtschaftsinformatik, Technische Informatik etc.) studieren kann und sich um die Jobperspektiven keine Gedanken machen muss, deckt dieser Studiengang eine absolute Nische ab - es gibt auf dem Arbeitsmarkt einfach nur sehr wenige Stellen dafür.

killerkitten291
Beitragsersteller

Danke dir! Das mit der Nische denke ich eben auch… Kennst du denn jemand der damit einen Beruf bekommen hat? Oder jemand der das studiert mit dem ich vielleicht reden könnte?