Digispark mit deutschem Tastaturlayout?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als (Ex)Admin verabscheue ich die Dinger und hatte extra Richtlinien einrichten müssen, welche nur den Anschluss eines bestimmten Hardware Vendors als Tastatur erlaubten.

egal....

Da Dein Stick lediglich Keycodes übermittelt, musst Du im Kopf (oder einem kleinen Programm/Script) lediglich die deutschen Tasten in ihre englische Entprechung übersetzen. (y=z , -=/ , *=? usw)

Eigendlich brauchst Du das auch nur für das erste Kommando. Folgender Einzeiler stellt mit Powershell die Tastatur auf English: für die CMD-Console

powershell Set-WinUserLanguageList -l  en-US,de-De,ru -f
  # ...zurück
powershell Set-WinUserLanguageList -l de-De,en-De,ru -f

(das ru habe ich nur drin gelassen weil ich es auf der Tastaturliste habe, wenn Du Schei* vorhast wird dir der Ausschluss irrelevanter Sprachen kein Kopferbrechen bereiten ).

...für Dein Script auf dem "Ducky" bedeutet das, lediglich die deutschen "-" in ihre amerikanische Entsprechung zu ändern: "/"

folgendes muss us englischen "Ducky" an eine deutsche Tastaturschnittstelle gesendet werden:

 powershell Set/WinUserLanguageList /l de/De,en/US,ru /f

Nach dem Umstellen kannst du englisch "senden"

Ich habe bewusst auf Schnickschnak wie das sichern der originalen Sprachliste verzichtet

normal sähe das in Powershell so aus:

$MyLangs=Get-WinUserLanguageList
Set-WinUserLanguageList -l  en-US -f
Read-Host "Gib was mit ,.?ßäöü ein "
  #und wieder auf Original zurück
Set-WinUserLanguageList -l  $MyLangs -f
Read-Host "Gib was mit ,.?ßäöü ein "

Ompyl
Beitragsersteller

Danke, für das erste reicht es aber es wäre schon nice mit deutschem layout