Differenzverstärker?

2 Antworten

  • Am + Eingang des OPV liegen 2V (Spannungsteiler)
  • Daher liegen auch 2V am - Eingang.
  • Durch R1 fließt daher der Strom I1=(6V-2V)/1kOhm=4mA
  • Dieser Strom fließt auch als I3 durch R3; somit ist die Spannung an R3, UR3=R3*I3=4V
  • Also Antwort 5 ist richtig

Die Ausgangsspannung am OPV ist damit auch gegeben, nämlich -2V, denn

R2/R4 ist eine Reihenschaltung! Daher hast Du an R4 1/4 von 8V anliegen... was 2V sind. An R1 hast Du keinen Spannungsabfall; daher ist die Differenz am OP -4V. Der Verstärkungsfaktor liegt bei 1 (R1/R3) und der Verstärker ist invertierend. Daher sollte die Ausgangsspannung +4V sein... richtig?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

YBCO123  09.05.2022, 15:06
An R1 hast Du keinen Spannungsabfall

Wie meinst du das?

Da liegt ja die Spannung 4V an, somit flie0en da 4mA. Die Ausgangsspannung U2 ist -2V, 4V ist die gesuchte Spannung an R3 - oder habe ich dich falsch verstanden?

Gluglu  09.05.2022, 19:02
@YBCO123

Der Eingang eines OP ist so hochohmig dass man den Eingangsstrom vernachlässigen kann. Daher fällt an R1 keine Spannung ab und es liegen 6V Eingangsspannung an. An R2/R4 stehen 2V an. Und die Differenz vom Eingang + nach - sind demnach 2V-6V=-4V. Der Verstärkungsfaktor sind Rk/Re, also 1k/1k=1. Somit wird die Spannungsdifferenz von + nach - unverstärkt herausgegeben... und da der negative Eingang überwiegt sind das dann in Summe 4V.

YBCO123  09.05.2022, 22:59
@Gluglu

Nein, ich weiß zwar nicht was genau du da nicht verstanden hast, aber das stimmt so nicht:

  • natürlich fällt an R1 eine Spannung an - es fließt ja ein Strom...links 6V, rechts 2V , also liegen an R1 4V -> I1=4mA
  • Die Differenz zwischen + und - ist Null Volt! Das ist ja das Prinzip der Gegenkopplung beim (idealen) OPV
  • Somit ist das Potenzial am + Eingang das selbe wie am Minus Eingang: nämlich 2V gegen Masse

Der Rest stimmt demzufolge nicht - ...

Die Ausgangsspannung am Ausgang gegen Masse ist -2V und nicht 4V (siehe oben)