Differenzierung Technisierung und Technologisierung

1 Antwort

Hallo Rottili,

hast du es schon mit Wikipedia probiert?

Wenn ich die Begriffe "Technik" und "Technologie" so gegenüberstelle, würde mir dazu einfallen, dass die Technologie das Prinzip und das Wissen einer bestimmten Technik ist, da die Endung -"logie" für "Lehre / Wissenschaft" steht. Aslo dass Technologie eine geistige Erfassung praktischer Arbeiten (Techniken) ist.

Technologisierung (wenn es das Wort denn gibt) würde ich also als Begriff für eine forschende Weiterentwicklung gewisser Arbeitstechniken sehen (z. B. die Entwicklung besserer Hilfsmittel) bzw. die Neuergründung eventuell zukünftig anwendbarer Techniken, und überhaupt das Wissen um eine Technik.

Technisierung (falls es das Wort gibt) bringe ich spontan mit Industrialisierung zusammen. Eine Arbeitstechnik, die Art und Weise etwas zu fertigen, eine Arbeitsweise festlegen, sie reproduzieren, das Einsetzen bestimmter Hilfsmittel.

Liebe Grüße, Marienkäfa