Differenzialsperre - Traktoren wieso genau?

5 Antworten

Salue

Wenn Du Dir vorstellst dass Du mit dem Auto eine Kurve fährst, sieht Du, dass jedes Rad einen anderen Weg zurücklegen muss. Das kurvenäusserste Vorderrad macht den längsten Weg, das hintere kurveninnere Rad macht den kürzesten Weg.

Das Differenzial gleicht dies aus. Allerdings hat es einen Nachteil. Immer das Rad das am wenigsten Griff hat bekommt die volle Kraft, das andere Rad, das eigentlich Griff hätte, bleibt stehen. Das ist im Gelände ungeschickt. Also kann man die Differeniale sperren, d.h beide Räder einer Achse drehen genau gleich schnell und das Differenzial funktioniert nicht. Auf weichem Untergrund können die Räder ein wenig rutschen und so kann man trotzdem Kurven fahren. Das Fahrzeug hat aber die Tendenz, geradeaus zu schieben.

Legt man die Differnzialsperre auf festen Untergrund ein, können die Räder nicht gut rutschen und das Fahrzeug will immer geradeaus fahren.

Moderne Autos machen dies elektronisch automatisch. Bei Militärfahrzeugen, harten Geländewagen oder eben bei Traktoren geht man davon aus, dass der Fahrer diese Funktionen kennt und die Differenzialsperre manuell schalten kann.

Tellensohn

Da liegst du falsch mit deiner Vermutung. Eine Differentialsperre verhindert nicht das durchdrehen der Räder. Es verbindet lediglich die angetriebenen Räder starr miteinander sodass nicht ein einzelnes Rad durchdreht und das andere stehenbleibt. Ohne die Sperre käme man auf unbefestigtem Grund kaum vorran. Auf der Straße allerdings müssen die Räder unterschiedliche Drehzahlen haben um Kurvenfahrten zu ermöglichen. Lässt du die Sperre drin wird es sehr schwer Kurven zu fahren und du belastest das Differential extrem.

Wie schon beschrieben wurde, verbindet eine Sperre nur die Räder starr miteinander. Bei Kurvenfahrt brauchst du aber unterschiedliche Raddrehzahlen. Mit Sperre kommst du zum einen kaum um die Kurve, zum anderen steigt der Reifenverschleiß massiv an und das Differential wird extrem belastet

normal wird eine sperre nur bei bedarf verwendet und nicht als dauerzustand.am besten nur bei gerader fahrt um eine bessere zugleistung zu bekommen.bei kurvenfahrt hast keinen ausgleich und die mechanik wird mehr belastet.reifen haben dann einen erhöhten verschleiß

Du weist was ein Differenzial macht?

Den Kurvenöußeres Rad muss sich ja schneller drehen als das Innere dafür ist ein Diff zuständig. Dieses Gesperrt sorgt dafür das sich die Räder gleich drehen.

Ja, Gradeaus im Schlamm oder glatten ist das sehr sinnvoll.

Auf einer Straße beim Kurven fahren aber absolut nicht du vergrößerst den Radius, belastest das Material etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister