dieses oder diesen Jahres?

4 Antworten

A ist korrekt.

Genitiv Singular bei Artikel

  • m. an den Wochenenden jenes Monats
  • m. am Ende eines Arbeitstages
  • n. im Juni und Juli dieses Jahres
  • n. Mitte des Jahres 2021
  • f. Anfang jener/einer/dieser/der Woche

Genitiv Singular bei Adjektiv

  • m. gegen Ende vergangenen Monats = gegen Ende des vergangenen Monats
  • n. zu Beginn letzten/vorigen Jahres = zu Beginn des letzten/vorigen Jahres
  • f. im Laufe nächster/kommender Woche = im Laufe der nächsten/kommenden Woche

Nur a) ist richtig.

Ich sage ja auch nicht "der Besitzer diesen Autos" oder "der Besitzer diesen Hauses".

Hallo Wordnutzer

DieseS JahreS

diese diesen diesem dieses

Nom - Akk - Dat - Gen

Diesen Jahren - Dativ Plural dem Jahr, den Jahren

Des Jahres - Genitiv Singular

Genitiv = "von dem"

Juni und Juli von dieseM Jahr - Dativ

Juni und Juli des (dieses) Jahres - Genitiv

Ge-tiv ins Wasser auch wenn Da-tiv ist ;) weil da-schön ist

Lg

Meiner Meinung nach kann das nur dieses Jahres heißen. Attributiv verwendete Pro­nomina wie dieser, jener, keiner werden ja immer stark dekliniert, anders als Adjektive, die im Gen Sg masc nur noch schwache Formen auf -n haben und in den anderen je nach Kontext zwischen stark und schwach wechseln.

Leute, die diesen Jahres sagen, lassen sich also von den Adjektiven verwirren.

DaKaBo  06.09.2024, 13:39

Genau. Nur a) ist richtig.