Dieser Teppich für Kaninchen geeignet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Michelle,

schön, dass du dich vorab informierst! :-)

Meine Kaninchen leben draußen, dürfen aber auch durch eine Art "Kaninchenklappe" ins Haus. Dort haben sie eine Ecke mit ihrer Lieblingsdecke und eine kleine Toilette. Diese Decke wird dennoch fleißig markiert (d.h. Köttel und Urin), aber ich kann sie ja problemlos ausschlagen und waschen. Unseren Teppich, der vorm Sofa liegt lassen sie überwiegend in Ruhe. Ab und an ein paar Köttel aber auch ganz selten mal ein Pipi-Fleck. Den muss ich dann halt auswaschen.

Wichtig ist, dass du darauf achtest, ob deine Kaninchen den Teppich annagen. Biete in jedem Fall eine Kaninchen-Ecke an (evtl. wie ein Gehege, dass du Nachts oder wenn du nicht da bist schließen kannst - Gitterelemente oder selbstgebaute Einzäunung) mit reichlich Zweigen zum Knabbern und eigenen "Teppichen" und/oder Decken. Diese Gehege-Ecke kannst du auch mit PVC auslegen um beschädigungen deines Bodens zu vermeiden oder bei Steinboden etwas mehr Wärme zu bieten. Zudem gibt es diese in rutschfesten Varianten.

Denk bei freier Wohnungshaltung auch an Gefahren durch Kabel (die kann man absichern)! Das kann unglaublich schnell tragisch enden.

Im Außengehege habe ich übrigens ein paar kleine Baumwollteppiche. Die kann ich Waschen und meine Nasen lieben sie. Sie sitzen eigentlich immer da drauf. Allerdings: auch die werden bepinkelt ;-) Aber da ist es ja ok.

Liebe Grüße imi

P.S.: Schenkst du zwei tierheimtieren deinen Platz? Das wäre so schön. Evtl. kann man sich da ja schon eher zu Reinlichkeit neigende Tiere aussuchen ;-)

MichelleDavid
Beitragsersteller

huhu, Also die Kaninchen würden dann mein ganzes Zimmer zur Verfügung haben zum Hoppeln und Spielen, ich hab gerade mal so überlegt wie ich die neuen Möbel die ich mir hole platziere und raus kam das ich eine ganze Wandseite frei habe wo nix steht, an dieser Seite werde ich dann den Käfig hinstellen, und drum herum Gitterelemente befestigen, die Tagsüber wenn ich anwesend bin jedoch offen sind und Nachts und wenn ich nicht Zuhause bin zu mache. Ein normaler Gitterkäfig reicht doch oder? der steht da ja nur damit die dadrinne ihr Geschäft machen können und ihr Fressen stelle ich da rein. Die Schalenmaße ist: 122x58x16cm. Reicht es auch wenn ich in meinem Zimmer nur PVC Boden auslege? Würde den hier dann nehmen: http://www.livingfloor.com/bodenbelaege/pvc-belag/4-00-m-rollenbreite/pvc-bodenbelag-tarkett-select-150-sherwood-moyen-4m/a-12343/ und in dem Bereich wo der Käfig steht würde ich dann noch decken oder Baumwollteppiche auslegen. Und zu deiner Frage: Wenn das Tierheim die Rasse hat die ich gerne haben möchte dann denke ich nehme ich 2 aus dem Tierheim :) Wenn die aber nicht die Rasse haben kenne ich einen guten Züchter der die Rasse züchtet. Für mich kommt nämlich nur Tierheim oder Züchter in frage, aus der Zoohandlung würde ich nie ein Tier holen.

hasiilii  14.05.2013, 13:32
@MichelleDavid

Das Geld für einen Käfig würde ich mir direkt sparen und dafür 2 Katzentoiletten + Gitterelemente kaufen. Sieht schöner aus und ist viel bequemer zum Sauber machen.

PVC finde ich eine gute Idee, deinen im Link habe ich in etwa in meinem Kaninchenzimmer liegen.

Bedenke bitte, dass besonders überzüchtete Rassen gerne schnell zu Krankheiten neigen. Welche Rasse hast du denn im Visier?

MichelleDavid
Beitragsersteller
@hasiilii

stimmt, dann werde ich 2 Katzentoiletten holen. Löwenkopfzwergkaninchen möchte ich mir holen, find die Rasse einfach total toll und niedlich :)

hi du,

der von dir gepostete Teppich ist leider nicht geeignet. Insgesamt ist es schwierig einen Auslegeteppich aus reiner Baumwolle zu finden! Und ich muss auch sagen, diese sind nicht wirklich geeignet, da Kaninchen auch mal wo hinpinkeln oder Kötteln können. Die Kunststoffteppiche überhitzen sich auch ganz massiv, wenn die kleinen darüber rennen und brennen ihnen Quasi das Fell von den Pfoten. Für die Hoppels kein angenehmes Gefühl und es kann zu Entzündungen führen.

Außerdem bekommst du mit dem großen Teppich ein Problem, wenn ihr mal Wurmbefall oder ähnliches habt.

Ich empfehle kurzflorige Auslegeware von Ikea (bein langflorigen Exemplaren besteht die Gefahr des Krallenausreißens). Die gibt es in Baumwollqualität, man kann sie auch (entgegen der Empfehlung flöt ) bei 60 Grad in die Maschine packen und es gibt sie in verschiedenen Größen. Darunter Laminat oder PVC und ihr seid auch einer Überschwemmung gewappnet ;)

Hier mal ein Link zu einem der Beispielteppiche: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90204776/

Aber achte darauf, dass du nicht zu große Exemplare nimmst. Die müssen noch in die Maschine passen, dürfen nicht zu schwer für sie sein und man muss sie nach dem Waschen mit ihrem immensen Gewicht auch noch zum Trockenen aufhängen können.

Dir sollte klar sein, dass Kaninchen nicht automatisch stubenrein sind und dass es, auch wenn es vielleicht selten ist, sein kann, dass sie gar nicht stubenrein werden. Oder dass sie bei Krankheit inkontinent sind. Du kannst sie dann ja nicht einfach immer in einen Käfig sperren...auch nachts oder wenn du nicht da bist nicht. Dann brauchen sie immer noch ein großes Gehege von mindestens 5-6 m² Größe. Da rein kannst du dann einen extra Teppich legen oder auch teilweise Steinfliesen. An Teppich können sie sich beim Rennen eventuell die Pfoten aufreiben. Ich hab zum Glück eine Art Steinfußboden im ganzen Zimmer und einen Teil des Kaninchengeheges mit irgendeinem flachen Teppich (ohne Schlaufen) auslegt.

Schau bitte auf www.diebrain.de wie man Kaninchen möglichst artgerecht drinnen hält. Und wenn du Tiere liebst, dann schau auch bitte zuerst im Tierheim nach Kaninchen, vielleicht haben die sogar schon ein Pärchen für dich. Beste Kombination ist kastrierter Rammler + Weibchen.

Hallo MichelleDavid,

Der Teppich wäre auf jeden Fall nicht schädlich für die Kaninchen.

Ich habe nur leider die Erfahrung gemacht, das Kaninchen teilweise einfach überall hinpinkeln und so weiter.... So ganz Stubenrein sind Kaninchen nie.

Der Teppich wäre etwas schade für die Kaninchen.

LG Annika :)

MichelleDavid
Beitragsersteller

Ja ich lege mein Zimmer jetzt doch nur mit PVC Boden aus, und bei der Kaninchenecke leg ich noch Decken hin.

Ich muss dir ehrlich sagen, dass Kaninchen auch ganz schöne Schweine sein können, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird.

Ich würde keine Kaninchen in einem Zimmer halten, das komplett mit Teppich ausgelegt ist, es sei denn du kannst mit Pipiflecken und breitgelatschen Blinddarmkot leben.

MichelleDavid
Beitragsersteller

Ich leg doch kein Teppich rein, ich leg den Boden nur mit PVC Boden aus, den kann man leicht sauber machen. Außerdem versuch ich die Kaninchen Stubenrein zu bekommen. ( Ich weiß, nicht jedes Kaninchen wird Stubenrein, aber man kanns ja mal versuchen )