Dieser Körper sind zusammen gesetzt muss man dann 2 Kreise - rechnen ?

2 Antworten

Grundsätzlich: Immer Einheiten mitnehmen in deinen Berechnungen.

Zuerst mal zu deiner Berechnung des Volumens. Die von dir berechneten 38,61cm^3 sind erst mal nur das Volumen des Kegels. Das Volumen des Zylinders hast du mit 123,669cm^3 auch (ohne Zusammenhang) berechnet. Dann addierst du diese beiden Teilergebnisse und erhältst das Volumen des zusammengesetzten Körpers mit 162,279cm^3. Danach ziehst du von einem Volumen eine Fläche (die Grundfläche) ab. Was soll das?

Zu deiner eigentlichen Frage: Bei der Berechnung der Oberfläche des zusammengesetzten Körpers braucht man die Grundfläche nur einmal abzuziehen. Aber das hat dir Halbrecht ja auch schon geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

für die oberfläche natürlich nur einen Kreis

Der zweite ist ja innen drin !

Charlene139
Beitragsersteller

Und Volumen ??