Diesen Schreibtisch wie auseinander bauen?

Habe gerade das hier entdeckt.

Wie würde ich diese Schrauben rausbekommen

Also diese Teile gibt es jeweils 4 auf jeder Seite, wie ich gerade gelesen habe muss ich die in eine bestimmte Richtung drehen um die Schrauben wie auf vorherigen Bild zu sehen ist rauszubekommen. Ich habe das drehen in beide Richtungen versucht die Schraube hat sich nicht bewegt?

Wenn ich den exzenterverbinder drehe, dreht es sich immer nur ein kleines Stück und dann steckt es fest und lässt sich nicht mehr weiter drehen.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schreibtisch ist mit Exzenterkorpusverbindern zusammengehalten wie du schon richtig erkannt hast. Du hast den Bolzen in der Platte welcher in der Tischseite, welche auch gleichzeitig den Fuß darstellt, eingeschoben und mit dem Teller des Exzenterverbinders gesichert ist. Es ist immer so, dass sich der „Teller“ nur begrenzt drehen lässt, gegen den Uhrzeigersinn kannst du die Schraube freigeben ohne den Teller aus dem Loch entfernen zu müssen. Wenn du sie rausbekommst um so besser. Hast du alle vier gelöst kannst du versuchen die Platte anzuheben. Wenn dies nicht gelingt versuche von unten mit einem Hammer und einer geeigneten (im besten Fall ein Holzstück) Zulage die Platte nach oben zu klopfen. Funktioniert dies nicht einfach das ganze auf die Platte legen und durch vorsichtiges wackeln der Seiten versuchen diese herauszuziehen.

Könntest du eventuell noch ein Bild des gesamten Möbelstückes anfügen um dir besser weiterhelfen zu können?

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In dem Loch fehlt ein Teil. Normalerweise gibt es einen Exzenterverbinder, welchen man mit dem Schraubendreher dreht damit man in einer bestimmten Stellung den Exzenterbolzen aus dem Exzenterverbinder ziehen kann.
Ich sehe an der Stelle nur noch den Exzenterbolzen aber nicht das Gegenstück dazu. Wenn nicht zusätzlich geleimt wurde, müßten die beiden Bretter an der Stelle schon lose sein.

Allerdings sind die Bretter ganz bestimmt nicht nur an einer Stelle verbunden.

Mdldkdkskskks
Beitragsersteller

Die Exzenterverbinder sind vorhanden.
Es gibt jeweils 4 stellen auf jeder Seite davon. Doch wenn ich den drehe bewegt sich die Schraube innen nicht

maja0403  26.09.2020, 18:53
@Mdldkdkskskks

Mit Schraube meinst du den Stift den man in dem einen Bild sieht?

In dem Loch steckte in rundes Ding, das mußt du drehen. Wenn alle runden Dinger auf einer Seite die richtige Position haben, kannst du das Brett mit den Stiften sozusagen wegziehen. Passiert das nicht, wurde zusätzlich noch verleimt.

hättest auch von vorne ein Foto machen sollen

meinen musste ich beim zusammenbauen und zerlegen auf den Kopf legen müssen Schubladen raus wann welche vorhanden dahinter müssten sich die Exzenter sein zum öffnen so kenne ich es

Woher ich das weiß:Hobby

Mdldkdkskskks
Beitragsersteller

Exzenter sind vorhanden. Jedoch bewegt sich die Schraube innen nicht beim drehen

Venus345  26.09.2020, 17:42
@Mdldkdkskskks

der exzenter muss sich drehen gegen den Uhrzeiger sinn, nicht die Schraube innen

Also ist natürlich auf dem Bild von außen nicht zu erkennen, aber normal sollte die Platte mit "Cam lock" Schraubdübeln und passenen Schloss verbunden sein. Das sind so Metalldübel die in einem kleinen Loch enden wo ein anderes rundes Metallstück steckt welches nach einer Drehung das ganze verschließt.

Die kannst mit einem Schraubenzieher gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann ist das Schloss offen. Dazu kommen in der Regel noch Holzdübel, welche evtl. verklebt sind. Die bekommst du normal nicht so einfach da raus ohne es zu beschädigen.

Mdldkdkskskks
Beitragsersteller

Ja genau so ist es. Ist ein rundes Loch kann man sagen wo eine Schraube hochgeht, problem ist ich würde ja garnicht mit einem Schraubenzieher dort reinkommen. Eine Idee wie ich vorgehen sollte?

verreisterNutzer  26.09.2020, 17:17
@Mdldkdkskskks

Normalerweise kann man jetzt nach Entfernen der "Exenterverbinder", welche hier ja schon fehlen, die Platte einfach abheben .... wenn der Errichter nicht noch zusätzlich die Platte mit LEIM aufgesetzt und somit zusätzlich verklebt hat !

MrMiles  26.09.2020, 17:02

Auf dem 2ten Bild erkennt man das - da fehlt der Schlosseinsatz, die sind also schon offen. Sowas sollte es jeweils links und rechts geben - die müssen beide auf. Wenn das alles offen ist, kannst du langsam anfangen das Seitenteil etwas zu bewegen. Gut möglich das es dabei knackt - das sind dann die Holzdübel. Evtl. schafst du es mit leichten Ruckeln so das Seitenteil von der Platte abzuziehen. Wenns nicht geht, musst du was zum Hebeln nehmen. Pass nur auf das du dabei die Metalldübelschrauben nicht verbiegst, sonst bekommst du es später nicht mehr zusammen.

Venus345  26.09.2020, 17:27

die Dübel sind dann nur auf einer Seite eingeklebt

Kann man von dem Foto nicht sagen. Wenn innen auch keine Schrauben sind, wird es wohl verleimt sein mit Holzdübeln.

Mdldkdkskskks
Beitragsersteller

Hab ein zweites Foto hinzugefügt auf dem man mehr sieht.

Eine Idee?