DIESEL wie lange läuft er wirklich

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte einen Skoda mit demselben Motortyp. Ist einfach kein Zergang dran. Soll welche geben, welche schon über eine Million Kilometer auf dem Buckel haben und immernoch problemlos laufen. Ist allgemeinhin sehr zu empfehlen. Wichtig ist natürlich die richtige Wartung. Ölstand regelmässig (am besten einmal im Monat) überprüfen und Zahnriemen vorschriftsmässig wechseln lassen, dann eigentlich nicht viel schiefgehen.

Das ist doch alles von der Pflege / Wartung des Fahrzeuges abhängig. Mein Benziner hat schon über 560.000 problemlose KM hinter sich gebracht und läuft und läuft und läuft.

Es gibt Diesel die sind nach 200.000 hinüber und manche nach 1 Mio KM immer noch toppfitt. Bei Benzinern sieht es auch nicht viel anders aus. Da kenne ich Vorgänge die haben keine 50.000 KM gehalten und Andere wiederum waren auch noch mit 1 Mio ok.

Also der 1,9er PD TDI ist ein echter Langläufer. Eine Million Kilometer sind da nicht das Problem, wenn der Wagen nicht gerade nur im Kurzstreckenbetrieb läuft.

Bevor Dir hier der Motor zerfällt, wird eher anderes kaputt gehen. Z. B. Verschleißteile wie Kupplung, Turbolader, Stoßdämpfer/Federn usw.

Da es von der Wartung durch den jeweiligen Halter / Fahrer abhängt, kann man das nicht pauschal sagen. Ich kenne Dieselmotoren die haben schon nach 100.000 km den Geist aufgegeben.