Diesel oder Vollhybrid?

5 Antworten

Hallo augsburgchris

Bei einem Hybrid ist zu bedenken dass er durch die zusätzlichen Bauteile wesentlich schwerer ist und er seine Sparsamkeit nur im Kurzstreckenverkehr voll ausspielen kann. Wenn man viel Autobahn fährt dann ist der Verbrauch höher als normal

Gruß HobbyTfz

SpitfireMKIIFan  27.07.2021, 19:00

Ein Hybrid muss nicht schwerer sein, der Toyota Auris war als Hybrid beispielsweise leichter als der 1.6l Diesel.

HobbyTfz  28.07.2021, 08:11
@SpitfireMKIIFan

Kaum vorstellbar weil zum Dieselmotor noch der Elektromotor und seine Teile dazukommt

SpitfireMKIIFan  28.07.2021, 17:23
@HobbyTfz

Anstelle des Diesels mit dem schweren Motorblock kommt ein leichterer Ottomotor rein, Tubrolader und aufwändige Abgasreinigung entfällt, das Getriebe wird stark vereinfacht, und die Hybridbatterie wiegt nur 40kg. Wärend die 12V Batterie kleiner und leichter ist.

HobbyTfz  29.07.2021, 07:32
@SpitfireMKIIFan

Dann kann man sie nicht vergleichen. Man kann einen Ottomotor nicht mit einem Diesel vergleichen

HobbyTfz  29.07.2021, 09:16
@SpitfireMKIIFan

Man kann immer nur gleichartige Dinge vergleichen, sonst ist es sinnlos

Du kannst auch nicht verschieden starke Autos vergleichen, da wirst du nie ein richtiges Ergebnis bekommen

Kommt auf das Streckenprofil an. Bei 30-40K Kilometer im Jahr dürfte da viel Autobahn dabei sein. Hier macht nur ein Diesel Hybrid Sinn und da ist die Auswahl reichlich dünn. Auf dem deutschen markt hat glaube ich nur Mercedes aktuell so ein Modell. Ein Benzinhybrid macht auf der Autobahn wenig Sinn, der lohnt sich nur bei regelmäßig viel Kurzstrecke.

Würde es also vom Fahrprofil abhängig machen und dem Fahrzeugangebot. Kommt ja auch etwas auf das Budget an.

augsburgchris
Beitragsersteller

Das Modell steht schon relativ sicher fest. Es wird ein Hyundai Tucson.

Maybeoffline  27.07.2021, 12:07
@augsburgchris

De gibt es meines Wissens nur als Benzin Hybrid. Würde daher bei dem Modell eher den Diesel nehmen, wenn du auch viel Autobahn fährst. Damit bist du dann bei der Fahrleistung günstiger und komfortabler unterwegs. Ansonsten ist das ein nettes Auto.

Liegt halt dran, wie du fährst. Wenn du eher langsam unterwegs bist sind die Hybride ziemlich sparsam, gerade die von Toyota. fährst du etwas schneller wird schnell ein Diesel sparsamer (bei vergleichbaren Auto natürlich)

Schau doch mal hier rein

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/ecotest/

Evtl sind die Fahrzeuge deiner näheren Auswahl ja drin. Bei mir hat der AB Verbrauch ziemlich gut gepasst und da kommt auch kein Hybrid mit.

augsburgchris
Beitragsersteller

Ist halt immer so ne Risikoabwägung, Wie lang darf man mit mit nem Euro6d -Diesel noch wohin wenn die Grünen an der Regierung beteiligt sind (vermutlich das einzig sichere bei der Wahl im September)

Maybeoffline  27.07.2021, 12:09
@augsburgchris

Wenn die Grünen an die Regierung kommen, dann weißt du auch nicht sicher, wie lange du mit einem Benzinverbrenner irgendwo hinfahren kannst.

LtLTSmash  27.07.2021, 12:20
@Maybeoffline

Da hätt ich auch wenig bedenken. Sie werden zwar sicher versuchen Neuzulassungen früher auf BEV zu begrenzen (wobei ich echt nicht weiß warum die Grünen unbedingt die Umwelt noch mehr zerstören wollen) aber am Bestand werden auch die wohl nichts in den nächsten 20 Jahren machen.

ich hab einen plugin hybrid und ich überlege den wieder zu verkaufen um mir nen diesel zu holen, da ich ca genausoviel fahre und ich beim plugin nur 500km pro tankladung komme und daher gefühlt nur tanken bin

augsburgchris
Beitragsersteller

Ja, Plug-in kommt eh gar nicht Frage da ich keine Möglichkeit hätte das Ding zu Hause zu laden. Danke für deinen Input.

Maxmy  27.07.2021, 11:55
@augsburgchris

bei mir ist es ein firmenwagen und ich habe eine DKV karte weshalb ich überall laden kann wo ich will, ich habe aber auch eine wallbox für meinen kleinen elektro wagen

Diesel oder Vollhybrid?

Die Frage ist ungünstig formuliert, denn es gibt auch Dieselhybride. Sie müsste heißen: "Hybrid oder nicht"

Woher ich das weiß:Recherche

augsburgchris
Beitragsersteller

In meinem Fall bei meinem Wunschmodell leider nicht.

checkpointarea  27.07.2021, 17:33
@augsburgchris

Dann würde ich es vom Anteil an Autobahnfahrten abhängig machen. Je mehr, desto eher lohnt sich ein ein nicht hybridisierter Dieselmotor im Vergleich zu einem hinsichtlich Leistung und Karosserie vergleichbaren Fahrzeug mit Ottohybrid.