Diesel explosion mögich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesel ist nicht explosiv (nur gesundeitsschädlich und umweltschädlich). Die Warnhinweise (Rauchverbot) an Tankstellen sind in Bezug auf Benzin. Diesel ist ein niedrigeres Destilat aus Rohöl als die anderen Kraftstoffarten. Das liegt daran, dass sich Benzin schneller verflüchtigt. Eine Explosion bei Diesel ist sehr unwahrscheinlich. Sei aber dennoch vorsichtig ;)

kosy3  03.12.2011, 16:07

Diesel ist so unbrennbar, dass man damit fast Brände löschen kann.

diesel brennt normaler nicht so einfach los, ich würds trotzdem nicht riskieren, vorallem nicht mit der bohrmaschinen-pumpe.. bei uns ist kürzlich die gesamte garage ausgebrannt, weil einer benzin abgelassen hatte, danach an die bohrmaschine kam, die kurz losging und ein funke im inneren, bei den schleifern, alles in brand setzte..

Die Funken entstehen durch statische Aufladung des Schlauches. Da Diesel, bzw. Heizöl aber nicht ohne weiteres entflammbar ist, dürfte nichts weiter passieren.

aliasaliasalias
Beitragsersteller

Is aber sehr seltsam, wenn der schlauch für Kraftstoffe geeignet ist, und Statisch aufgeladen wird, wenn Kraftstoff durchfließt?! Aber gut! Danke

Die Funkenentstehen durch elektostatische Aufladung der Kunststoffschläuche bei Durchströmung. Diesel brennt nur, wenn es einen Docht hat (getränkter Lappen) und wenn es mit einer Düse fein zerstäubt wird. Wenn die Schläuche richtig gefüllt sind kann nichts passieren, weil die Luft fehlt. Sollte es dennoch entzündet werden, so brennt nur eine kleine Menge ab. Mit Benzin wäre das weitaus gefährlicher,