7 bis 8 Jahre alten Diesel als Kraftstoff verwenden?
Hallo liebe Community,
als ich vor kurzem Mal bei mir zu Hause nach nem Kanister gesucht habe, bin ich dabei auch auf mein vollen Kanister gestoßen, in dem ca. 5 bis 10 Liter Diesel drin, aber halt mindestens so ca. 7 bis 8 Jahre alt.
Meine Frage ist jetzt: kann bzw. sollte man den noch verwenden? Mein Bruder (arbeitet als KFZ-Mechatroniker) hatte vorgeschlagen, den Tank voll machen, dann ca. 10 % leer fahren und dann mit dem alten Diesel auffüllen, also das alte Zeug, was ja sicher nicht mehr so gut ist, quasi verdünnen bzw. dazu geben.
Würdet ihr das auch als die beste Lösung ansehen?
4 Antworten
Dieselkraftstoff darf auch gern 70 oder 80 Jahre alt sein. Wenn der Kanister nicht innen gerostet hat, kannst Du den Sprit bedenkenlos in den Tank füllen und verbrauchen.
ja, verdünnt, so wie der KFZ.-Mechatroniker gesagt hat.
Dasselbe hätte ich auch vorgeschlagen. Etwaige Qualitätseinbußen des Diesels werden so verdünnt.
Uff, also Diesel ist rein prinzipiell nur an die 6 Monate haltbar. Danach fängt er an zu verklumpen & sollte nicht mehr unbedingt verwendet werden.
Hier zum Nachlesen
Aber dein Bruder ist KFZ-Mechaniker, also wird er schon wissen, wovon er spricht.