Diesel?

10 Antworten

Schau mal beim ADAC bei den Autokosten. Dann eben an der entspr. Stelle mit den Kosten für die entspr. Kraftstoffmenge (auf den Verbrauch achten, siehe z. B. auch auf www.spritmonitor.de schauen) rechnen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
  • Ein Diesel muss regelmäßig eine längere Strecke außerorts fahren die für die Regeneration des Partikelfilter geeignet ist.
  • Ein Diesel muss sich regelmäßig freibleibend also richtig warm werden.
  • Unter 20000 km im Jahr würde ich auch keinen Diesel kaufen

PS mit regelmäßig meine ich mindestens wöchentlich, Punkt 1 bezieht sich nur auf Diesel mit DPF.

Das lohnt sich für dich noch nicht, denn selbst wenn Du wirklich 7 Tage die Woche 32 km fährst, dann würdest Du ihm Jahr rund 11 860 km fahren plus noch die eine oder andere X-tratour machen (du fährst aber wohl eher nur je 5x pro Woche 32km also jeweils zur Arbeit) ein Diesel lohnt sich aber frühestens ab 15 000 eher erst ab 20000 km pro Jahr

wiki01  17.01.2025, 21:19

Zusätzlich wird der Diesel auf der Strecke kaum warm.

danikraus 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 15:46

Ich bin schon gut unterwegs dann, Weiterbildungen die 300 km weiter weg sind + am Wochenende nebenjob der 30km (einfach) weit weg ist, dennoch danke, muss mir da echt gedanken machen

Das musst du selber ausrechnen, denn niemand weiss was für einen Diesel du dir holst.

Dein Arbeitsweg kommt auf eine Jahresfahrleistung von etwas über 7000km, da kann ein sparsamer Benziner durchaus im Gesamtbild günstiger sein.

Wo ich damals noch gefahren bin und vom benziner v6 auf einen diesel umgestiegen bin bei 20 km am Tag Arbeitsstrecke habe ich das an den Kosten deutlich gemerkt.

Allerdings sind die Steuern deutlich höher aber für mich hatte es sich insgesamt gelohnt ( bin aber auch Privat viel gefahren ).

danikraus 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 15:40

Und die 16 km hin, abstellen und 16 km zurück machen da nichts kaputt oder?

Lassmickdoch  17.01.2025, 15:41
@danikraus

Nein, du solltest dann auch kurz auf die Autobahn oder Landstr am besten, damit er mal alles ausspucken kann.