Diese Soundkarte wird ja PCLe angeschlossen oder?, wie viel lanes nimmt eine Soundkarte weg?

3 Antworten

Steht unter Details: PCIe x1 Steckplatz. Also 1 PCIe Lane.

enderperle98
Beitragsersteller

also wenn ich dann 28 Lanes bei mein Board zur verfügung hab, dann 3 SSD verbau und eine GPU UND eine Soundkarte, geht sich nicht aus oder?

ILM321  04.02.2022, 10:42
@enderperle98

Die GPU braucht zwischen 8-16 Lanes. Die RX6500XT sogar nur 4 Lanes. Aber die meisten brauchen 16.

Eine PCEe SSD braucht 4 Lanes. Und die Soundkarte 1.

Das währen theoretisch 16+12+1= 29 Lanes.

Du musst Mal schauen wie die Lanes mit deinem board gesplittet werden. Oft kann man 4 Lanes auch in 2x 4 Lanes spliten. So kannst du theoretisch mehr Geräte anschließen als du Lanes hast. Wenn du aber halt zb 2x PCIe SSDs mit nur 4 Lanes nutzt kann immer nur eine der beiden volle Performance bringen.

enderperle98
Beitragsersteller
@ILM321

genau ich hab das x5700s Board, hat 28 lanes

wie kann ich denn SSDs spalten.

ich will schon das meine GPU auf 16 lanes läuft

wäre nett wenn du mir das auch erklären könntest wie man das rausfinden kann wenn das man das und das snsteckt dann fällt das und das aus, woher wisst ihr alles das.

würd mich freu en wenn du meien Fragen beantwroten würdest :))

ILM321  04.02.2022, 10:54
@enderperle98

Das steht alles in dem Handbuch des Mainboard welche man auch downloaden kann vor dem Kauf auf der Hersteller Website. Oft ist es so das wenn man zb eine Festplatte ansteckt in einen bestimmten Slot das dann dafür ein anderer Anschluss nicht mehr genutzt werden kann.

In der Regel kannst du wenn das Board aber 3 m2 SSD Steckplätze hat diese auch nutzen. Dafür dann sind dann vielleicht einer der vielen PCIe Anschlüsse nicht mehr verfügbar oder die SATA Anschlüssen gesehen nicht mehr aber nutzen kannst du die immer.

Hast du den eine Grafikkarte welche 16 Lanes braucht? Wenn die nur 8 Lanes maximal nutzen kann dann brauchst du dir gar keine Gedanken machen

Vielleicht ließt du einfach mal die Beschreibung:

Steckplatz: PCIE x1

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

enderperle98
Beitragsersteller

also wenn ich dann 28 Lanes bei mein Board zur verfügung hab, dann 3 SSD verbau und eine GPU UND eine Soundkarte, geht sich nicht aus oder?

enderperle98
Beitragsersteller
@simoncaspar

doch mach ich.

ich hab dei Soundkarte schon und 1 SSD hab ich schon die nächsten 2 müsste ich noch bestllen.

also geht das nicht?

simoncaspar  04.02.2022, 10:26
@enderperle98

WEnn man nen Headset und ne Soundkarte verwendet, ist eh Hopfen und Malz verloren.

enderperle98
Beitragsersteller
@simoncaspar

also an meiner Soundkare wird ne 5,1 Anlage angeschloßen?

sparr dir die unnötgen Aussagen.

ALSO geht es sich nich aus oder????????

simoncaspar  04.02.2022, 10:30
@enderperle98

Mit 3 gehts: WEnn du den untersten Slot belegst, wird der unterste M.2 Kanal deaktiviert.

Mit 4 also nicht.

Kingnick13  04.02.2022, 10:38
@enderperle98

Kommt drauf an wie die SSD angebunden wird

Aber ja es wird meist eh lane sharing betrieben, daher passt das

enderperle98
Beitragsersteller
@Kingnick13

ja an einen M2 Slot, ich seh das ich 28 PCLe zu verfügung hab, 1x16 1x8 1 x4 sind 28 wenn ich also für die GPU 16 verbrauch, dann für die 3 SSD 12 bin ich ja schon voll oder, eien SSD kost mich ja 4 lanes oder?

dann bin ich ja mit den 28 voll oder irre ich mich da?

simoncaspar  04.02.2022, 10:42
@Kingnick13

Ja, kommt es, aber ich hab das ja gerade überprüft. Es gibt eine SSD direkt an die CPU, die geht.

Dann gibt es X16 für den ersten Slot ODER X8 und X8 für den Zweiten für z.B. SLI.

Vom Chipsatz aus geht ein M.2 Slot direkt ab, der 4. wird über die SATA geswitcht.

Und der DRITTE wird mit dem PCIE Slot "geORt", somit kann Perle die Slots 1,2 und 4 belegen und den letzen PCIE Slot.

Kingnick13  04.02.2022, 10:43
@enderperle98

Wenn die SSD mit Pcie Express läuft ja

Die ssds würden sich dann im Normalfall die lanes teilen

simoncaspar  04.02.2022, 10:45
@Kingnick13

Joa, und nächstes mal erstmal googlen bevor man solche aussagen trifft.

Kingnick13  04.02.2022, 10:47
@simoncaspar

Hab doch gesagt passt alles, man kann mir nicht alles gleichzeitig nutzen eventuell

enderperle98
Beitragsersteller
@simoncaspar

also ich kann auf den den 1 2 und 4 eine SSD verbauen, hab dann noch platz für die GPU RX 6900 XT und die Soundkarte?

tut mir leid das ich mich hier wie der letzte depp aufführe, aber bin halt noch neu was PCs angeht, will ja immer wieder was dazulernen

enderperle98
Beitragsersteller
@simoncaspar

und nochwas.....

wie findet man die ganz gangz genauen Dteisl dazu

Vom Chipsatz aus geht ein M.2 Slot direkt ab, der 4. wird über die SATA geswitcht.

wie findest du das raus, und wo und wie..................

enderperle98
Beitragsersteller
@simoncaspar

Danke

ich beschäftige mich seit so knapp 1 Jahr mit PC, wusst vor 1 Jahr nicht mal Lüfter sind, fragte mein Kumpel (was sind das für Teile die sich da drehen und leuchte) er sagt (das sind Lüfter, hast auch, nur besser)

tja, und mit jeder Frage hier lerne ich immer mehr und mehr

aber warum macht man dann 4 M2 Anschlüsse wenn man höchsten eh nur 3 belgen kann, in meinen Fall

enderperle98
Beitragsersteller
@simoncaspar

was ich gelsen hab ist das aber dann meien GPU nur noch auf 8 lanes lauft wenn ich 3 SSD verbaue und GPU und Soundkarte.

scheiß drauf, ich kauf den scheiß und werden wir ja sehne ob das dann geht

Moin,

Moin das kannst du an deinem Mainboarddatenblatt abnehmen.

Dann kommt es auch drauf an wo du die Soundkarte einsteckst also in welchen Steckplatz.

In diesem Fall ist es 1x PCIe also eine Lane

Woher ich das weiß:Recherche

enderperle98
Beitragsersteller

naja ich hab das Board hier, würd eben gerne 3 SSD verbauen eine Soundkarte und eine GPU istja klar.

geht sich nciht aus oder?