Diese Form: Verb im Infinitiv + lassen. Geht ohne" reflexivepronomen ?

3 Antworten

Wenn es an deinem Körper passiert, (eher) mit Reflexivpronomen Dativ:

  • Ich lasse mir die Haare schneiden.
  • Wo lässt du dir die Nägel machen?
  • Er lässt sich den Rücken massieren.
  • Ich habe mir einen Weisheitszahn ziehen lassen.

Sonst (eher) ohne:

  • Ich muss meinen Wagen reparieren lassen.
  • Ich lasse meine Wohnung streichen.
  • Denk daran, deinen Ausweis verlängern zu lassen!
  • Lässt du die Fenster putzen, oder putzt du sie selbst?

Kannste weg lassen:
1. Ich lasse die Haare schneiden.

2. Ich lasse mein Auto reparieren.

3. Ich lasse meine Wohnung streichen.

Nr. 3 muss heißen: Ich lasse meine Wohnung streichen. Im Übrigen kannst du auch bei den anderen Sätzen das "mir" weglassen.

Lorin33
Beitragsersteller

Dann, was ist der Unterschied zwischen 2 und 3( die gleiche Form)?

Vielen Dank im Voraus.

Lorin33
Beitragsersteller
@syncopcgda

Ich meinte, warum im Satz 2 kann ich ( mir ) ergänzen und auch ohne geht ,aber mit 3 ( mir) nicht geht?

syncopcgda  05.07.2023, 14:02
@Lorin33

Nr. 3 geht mit- und ohne "mir", aber dein Satz stimmt so nicht, das "lassen" am Ende gehört da nicht hin.