Dienstuntauglich durch Krankheiten in der Familie?

3 Antworten

Sortieren wir erstmal die Begriffe.

Bluthochdruck: ist im Alter keine Seltenheit. Deine Oma muss dir - wie wilees schon schrieb - ja nichts davon gesagt haben. Das kannst du getrost weglassen.

Die VORbelastung deiner Mutter: spielt nur für sie selbst eine Rolle. Wenn sie zum Beispiel morgen in eine Depression rutscht und im Mai und Januar bereits eine depressive Verstimmung hatte, gilt SIE als vorbelastet. Mit dir hat das nichts zu tun. Es kommt jetzt drauf an, WAS und WANN, um dir daraus überhaupt eine Disposition anhängen zu können. Aber das wäre sehr zweifelhaft und würde einem Widerspruch wohl eher nicht standhalten! Da es die Einstellungskommission nichts angeht, wie es deiner Mutter geht und Sippenhaft eh nicht durchsetzbar ist, würde ich auch das (es sei denn, es ist eine echte Schizophrenie) weglassen.

Rheuma deines Bruders: tja. Ist ein Problem. Da bin ich etwas zwiegespalten. Die erbliche Komponente ist hier ja durchaus gegeben. Dein Bruder vererbt dir aber nichts. Ist er der erste in der Familie? Wenn du das angibst, werden sie evtl noch Ausschlussbefunde fordern. Blutwerte, Röntgen ... Wenn das bei dir okay ist, wird es nichts ausmachen. Aber wenn du - ggf auch durch andere Ursachen - erhöhte Entzündungswerte oder +Harnsäure hast, kann es dir schaden.

Medizinisch nachweisbar: das ist möglich, aber die Anamnese deiner Mutter, Oma oder Bruder gehen die Einstellungskommission nichts an.

Bedenken muss man eines: Sie MÜSSEN fragen. Wenn sie etwas relevantes ERFAHREN, müssen sie das prüfen. So mancher Polizeiarzt denkt sich hin und wieder "Hättest du man nichts gesagt, dann müsste ich nicht ... "

Lies den Fragetext genau!!! Steht dort "Sind ihnen .... bekannt?" soll dir mal jemand das Gegenteil beweisen, wenn du "Nein" ankreuzt.

Gruß S.

Neuling115
Beitragsersteller

Erstmal Danke für deine Antwort :)

Ja mein Bruder ist der erste in der Familie. Bis jetzt habe ich mich noch nicht untersuchen lassen. Werde es aber mal vor der polizeiärztlichen Untersuchung anstreben, um meine Blutwerte kontrollieren zu lassen.

Da steht „Sind bei Eltern, Geschwistern oder Verwandten ..... vorgekommen?“

Sirius66  29.12.2019, 13:51
@Neuling115

Toll. Die Fragestellung ist schwer zu umschiffen. Ich - selbst im medizinischen Dienst tätig - finde sie grenzwertig. Oma kannst du getrost weglassen. Mutter kommt drauf an. Und Bruder .... Blöd. Da gucken sie dann viel genauer hin, was ja nicht schlimm ausgehen muss.

Rede mal mit deinem Hausarzt. Frag ihn, ob er die relevanten Werte mal prüfen kann.

Neuling115
Beitragsersteller
@Sirius66

Okay mache ich und danke für die Hilfe :)

Neuling115
Beitragsersteller
@Neuling115

Muss noch was ergänzen: Hab mir das Formular gerade nochmal durchgelesen und es wird explizit nach Tuberkulose, Zuckerkrankheiten, hohem Blutdruck, Gemüts- und Nervenkrankheiten gefragt. Rheuma würde ich jetzt nicht einem der Krankheiten unterordnen. Ist es dann überhaupt noch nötig, es anzugeben?

Ich möchte ja auch nicht ausgeschlossen werden, weil ich etwas nicht angegeben habe und es trifft sich, dass ich jemanden gefunden habe der selbst im medizinischen Dienst tätig ist und mir da dementsprechend weiterhelfen kann.

Sirius66  29.12.2019, 15:01
@Neuling115

Nein, dann nicht. Wie gesagt. Man muss genau lesen.

Was man nun mit den Gemütskrankheiten macht, weiß ich nicht.

Es kann im Grunde nur Probleme geben, wenn du eine Disposition geerbt hast, diese ausbricht und im Zuge deiner Behandlung die (verschwiegenen) Erkrankungen deiner Mutter zutage kommen.

Wie hoch dieses Risiko ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich möchte und würde Details über Dritte auch nicht unbedingt HIER erörtern wollen ;-)

Du weißt von nichts. Das Gegenteil soll dir erstmal jemand beweisen.

Du weist von nichts und dir sind keine Krankheiten bekannt, fertig aus. Zudem geht es um dein Krankheitsbild, das deren deiner Familie hat der Einstellungskommission nicht zu interessieren.

Alles ist auch ärztlich nachweisbar.

und wer sagt Dir, dass Du davon Kenntnis haben musst? Du antwortest nach Deinem Kenntnisstand - und niemand aus Deiner Familie muss Dir seine Diagnose/n anvertrauen.