Darf ich bei einer ärztlichen Untersuchung (neueinstellung für einen Job) lügen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob eine Einstellungsuntersuchung sinnvoll und zulässig ist, bestimmt sich danach, ob die gesundheitliche Eignung für die betreffende Stelle relevant ist.

So wird eine hohe Belastbarkeit der Beine bei einer vorwiegend sitzenden Tätigkeit keine große Rolle spielen. Eine entsprechende Untersuchung ist also weder sinnvoll noch ohne Einwilligung der betroffenen Person zulässig.

Nachfragen zur Gesundheit und gesundheitliche Untersuchungen, die nicht im Zusammenhang mit der Stelle stehen, können zukünftige Arbeitnehmer und Bewerber ablehnen. Auch Nachforschungen zur Gesundheitssituation in der Familie des Bewerbers sind nicht zulässig.

Du musst wahrheitsgemäße Angaben machen. Aber Diabetes und Bluthochdruck sind ja auch gut durch eine entsprechende Lebensführung zu beeinflussen, ich kann mir kaum vorstellen, dass daran Deine Einstellung scheitert.