Dienstleistung (Hundesitting) für ein Jahr im Voraus bezahlt und seid über einem Monat keine Leistung erhalten. WAS kann ich tun?

5 Antworten

Wenn du nicht in Bar gezahlt hast und man es von deinem Konto abgebucht hat, dann könntest du das Geld von der Bank zurückholen lassen und wärst alle Sorgen los, doch bei Barzahlung sehe ich schwarz, ein Anwalt würde dir auch noch mal viel Geld kosten und wenn derjenige kein Geld hat, nützt dir auch dein Recht nichts mehr oder ein vollstreckbarer Titel, denn da wo nichts ist hat selbst der Kaiser sein Recht verloren und man sollte sich überlegen, ob man schlechten Geld noch gutes hinterherwirft.

Schriftsteller: Winfried Schäfer - Rochau

Wieso hast Du so etwas im Voraus bezahlt? Das ist absolut unüblich. Wenn der Vertragspartner trotz Mahnung nicht reagiert, muss man leider vermuten, dass Du einem Betrüger aufgesessen bist. Eine Klage sollte sorgfältig überlegt werden. Etwa ob die Beweislage eindeutig ist oder der Vertragspartner zahlungsfähig. Da dein eigenes Kostenrisiko (z.B. eventuelle Anwaltsgebühren) relativ hoch ist, würde ich wegen ein paar hundert Euro nicht klagen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, entscheiden musst Du.

Rede zuerst mit den Dog-sittern! Erst wnen das nichts bringt, überlege dir einen Anwalt einzuschalten! Mach aber bei den Sittern dazu noch keine Ansage! Wenn es hart auf hart kommt, verschaffst du denen damit sonst nur einen Vorsprung!

Woher ich das weiß:Recherche

setz dich erstmal mit der Firma in Verbindung, vielleicht ist dein Auftrag "unter den Tisch gerutscht".


Lotta399 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 10:02

Ist eine Privatperson mit kleingewerbe und leider ist da nichts unter Tisch gerutscht. Aber Danke!

Du hast einen Vertrag. Stellt sich nur die Frage, ob es sich lohnt zu klagen. Vielleicht ist diese Person insolvent. Du kannst auf jeden Fall Anzeige wegen Betrugs erstatten. Davon bekommst du dein Geld zwar nicht zurück, kannst aber vielleicht andere schützen.


Lotta399 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 09:59

Vielen Dank! Das mit dem Betrug hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Auf Schadenersatz zwecks Ausfallkosten kann ich nichts machen oder? Das weitere Problem, sie findet täglich neue Ausreden um mir meinen Wohnungsschlüssel nicht zu übergeben. Hier überlege ich auch ein neues Schloss einzusetzen. Wodurch wieder neue Kosten anfallen.

ronalda  07.01.2025, 10:04
@Lotta399

Anzeige wegen Betrug und Unterschlagung. Die Ausreden sind nicht relevant. Du hast bezahlt für den Zeitraum.