Diensthundeausbilder werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bonka,

es gibt bei der Polizei keine reinen Ausbilder für Hunde bei der Polizei.

Wer zur Hundestaffel will, muss erst einmal seine Ausbildung zum Polizeibeamten absolvieren. Erst nach der Ausbildung kann man sich dann für den Dienstposten des Hundeführers bewerben. Wenn Du Deine Sache gut machst, kannst Du später auch als Ausbilder fungieren.

Welche Laufbahn und dementsprechend, welche Schulbildung Du mitbringen musst, kann nicht pauschal sagen. Viele Bundesländer haben nur noch den gehobenen Dienst, dass heißt Du musst Abitur haben und wirst später Polizeikommissar. Bei der Bundespolizei und einigen anderen Bundesländern langt der Realschulabschluss und Du kannst dort in den mittleren Dienst gehen, der Diestgradmäßig mit Polizeimeister beginnt.

Aber weiter zu Deiner Frage.

Egal, ob Du nur Hundeführer bist oder später auch als Ausbilder fungierst, so wirst Du nicht nur als Ausbilder eingesetzt, sondern bist die meiste Zeit auf Streife oder bei Einsätzen mit den Hunden. Gerade bei Großveranstaltungen wie Fußballspielen oder Demonstration werden fast immer die Diensthundeführer eingesetzt.

Was Du noch im Hinterkopf behalten solltest ist, dass es viel mehr Bewerber auf den Posten als Hundeführer gibt, als es Stellen gibt. Das heißt, selbst Du eine guten Vorbildung hast, weil Du jetzt schon in irgendwelchen Hundevereinen mit Hunden arbeitest, so sei Dir sicher; diese Voraussetzungen bringen viele mit, was Deine Chancen nicht gerade erhöht.

Die zweite Frage ist, ob Du körperlich überhaupt fit genug bist um als Hundeführer zu arbeiten? Du bist doch sehr viel zu Fuß unterwegs und hast ja nicht nur Deinen Hund mit, sondern auch noch ne ganze Menge und Gewicht an Ausrüstung dabei.

Hoffe die Antwort war ausführlich genug

Schöne Grüße aus dem verschneiten Stade
TheGrow

bonka
Beitragsersteller

danke, für deine antwort =) genau sowas hatte ich befürchtet =( schade =(

glg

Normaler mittlerer Polizeidienst, dann Spezialisierung.